Was soll ich Für meine Schupperlehre als Kauffrau anziehen?

2 Antworten

Naja, ich komme aus Deutschland und bei uns gibt es sehr viele verschiedene Arten von Kauffrauen (Büro, Supermarkt, Luxusjuwelier, Bank, Spedition usw.), mit jeweils unterschiedlichem Dresscode. Der beste Tipp ist, dorthin zu gehen, wo du eingesetzt werden sollst und dir die Kolleginnen anzuschauen, evtl. auch kurz anzusprechen, und dann ein Outfit zu wählen, das in die selbe Richtung geht, allerdings dezenter - du willst ja nicht, dass ein Kunde dich für die Festangestellte hält und diejenige, die dich einweist, für die Praktikantin, oder? Grundsätzlich ist weniger mehr - zumindest am Anfang. Mit einer schlichten weißen Bluse kannst du nicht viel verkehrt machen, je nach Arbeitsort kann auch ein leichter Rolli in Ordnung sein, auch in weiß/ beige/ hellgrau. Und am besten lange Ärmel - hochkrempeln geht immer, aber direkt kurze sieht schnell nach Freizeit aus. Wichtig für den ersten Eindruck sind Schuhe - du solltest darin den ganzen Tag gehen und stehen können, also flach oder kleiner Blockabsatz, und natürlich sauber und gepflegt und passend zur Hose in schwarz. (Keine weißen/ bunten Socken dazu!!!) Extrem lange Nägel würde ich vermeiden ("Die kann/ will nicht anpacken!"), ebenso offene Haare (können schnell mal im Weg sein oder beim Gang über das Firmengelände durcheinander geraten). Auch beim Make-up würde ich mich zurückhalten - natürlich geht immer, ein bisschen Mascara oder Lipgloss ist schon okay, aber eben dezent.

Das wichtigste ist halt, dass du dich nicht verkleidest - wenn du dich in den Klamotten nicht wohlfühlt, merkt man sofort, dass was nicht stimmt, und zieht evtl. ganz andere, falsche Schlüsse.

Bleib du selbst, du gehst ja nur zum Schnuppern, also wird man dir kleine Fehler auch verzeihen! Wenn du unsicher bist, frag auch während des Probetages einfach mal nach!

Welche art von Kauffrau? Unterschied z.B. Versicherung/Banken oder Einzelhandel

Grüße