Jacken sucht ?

3 Antworten

Ich finde auch, dass du es ihr ruhig lassen kannst. Je mehr Druck / Spannung du damit machst, desto mehr wird sie daran festhalten wollen. Je mehr du zeigst, dass es dir nicht wichtig ist - oder sogar ein Spiel mit ihr daraus machst - (Sollen wir die Jacke mal verkehrtrum anziehen? Willst du mal probieren, 3 Jacken anzuziehen....) - desto weniger Spannung wird auch sie mit dem Thema haben. (Manche Kinder essen monatelang nur Knäckebrot oder sonst etwas....)

Und: Wenn es ihr im Sommer zu warm ist, wird sie die Jacke garantiert ausziehen. Und wenn sie andere Kinder ohne Jacke, im T-Shirt oder in Badehose sieht, erst recht.

Ich würde mich da nicht darauf fixieren.

nils19951
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Worte. Ja ich werde es mal so probieren

Friert das Kind eventuell?

nils19951
Fragesteller

Nein. Das ist ja das Problem. Sie ist dem Wetter und der Temperatur angemessen angezogen. Jetzt sind wir zum Beispiel im Garten ich glaube es hat an die 17 grad. Und wie oben beschrieben muss sie ihre Jacke Tragen. Wie andere Kinder ihren Schnuller oder Teddy immer dabei haben muss. Aber bei ihr sind es Jacken.

nils19951
Fragesteller
@nils19951

Natürlich hab ich ihr jetzt keine dicke Winter Jacke angezogen sondern eine lachte Übergangsjacke. Solange sie sieht das es eine Art von Jacke ist ist sie beruhigt und glücklich

verreisterNutzer  26.03.2022, 16:02
@nils19951

Es spricht ja nichts dagegen das für eine kurze Zeit mitzumachen. Im Bett kann sie ja auch eine dünne Strickjacke tragen. Wahrscheinlich hört das wieder auf.

nils19951
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn es ja nur eine kurze Zeit wäre. Es geht seit einem halben Jahr so. Die Kinderärztin meint es sei eine Phase. Aber wenn sie keine Jacke trägt egal ob dick oder dünn ist sie nicht zu beruhigen ich hab das schon probiert aber da weint sie Unterbrochen und nicht das man denkt ok nach 10 Minuten hört sie wieder auf. Wir fliegen jetzt in 20 Tagen nach Ägypten da kann sie definitiv keine Jacke tragen

nils19951
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hoffe halt das dass dann gut geht und sie nicht wie auch hier ununterbrochen weint und nach einer Jacke fragt. Und dann hab ich die Vermutung sobald wir wieder in Deutschland sind und das Wetter es zulässt und sie natürlich eine anzieht das es wieder von vorne los geht

Wenn du einem so jungen Zwerg schon alles erlaubst, was es möchte, dann wird dein Leben als Mutter sehr schwer werden.

nils19951
Fragesteller

Vielen Dank aber ich bin der Vater. Sie kennt ihre Grenzen und regeln. Aber bei der Jacke war ich bislang erfolglos. Ich möchte ihr aber auch nicht von jetzt auf gleich einfach das abgewöhnen. Es muss ja eine Möglichkeit geben ihr das Evtl anzugewöhnen. Einfach abnehmen und ist jetzt so kann auch nicht der richtige Weg sein

Agnes2019  26.03.2022, 16:14
@nils19951

Noch einmal - ob Vater oder Mutter ist egal. Das Kind muss seine Grenzen kennenlernen. Wenn ihr jetzt nicht konsequent bleibt, wird das für euch in den nächsten 20 Jahren ein ewiger Kampf bleiben.