Was soll ich beim Notenkochen in der Schule zubereiten?

5 Antworten

Gedünstete Kohlrabistifte, dazu Petersilienkartoffeln (gekochte Kartoffel mit gehackter Petersilie bestreuen), dazu Frikadellen oder einen Hackbraten (Hackfleisch normal fertig machen, Paprika in Stücke geschnitten unter den Teig mengen. Hackfleischteig zu einem Klumpen kneten und in einer Backform im Backofen garen.)

Mache dir einen Zeitplan, wann du was anstellen musst, damit es innerhalb der Stunde fertig ist. Wenn du sls Nachspeise Pudding machst, musst du mit ihm beginnen, und ihn nach dem Kochen im Wasserbad erkalten lassen.

Mengen für 2 Pers : die Rezepte zB von Chefkoch sind idR für 4 Personen, also musst du je ein halbes Rezept nehmen. Kartoffeln: rechnet man idR 150 bis 200g  in geschältem Zustand. Ca 10 bis 20% dazugerechnet, ergibt die Einkaufsmenge. Bei Gemüse  wird ebenfalls 150 bis 200g an geschälter Ware gerechnet. Fleisch max 150g/ Person.  Nachtisch: so um die 100 bis max 150g.

Kannst  ja Vanillepudding mit Fruchtsoße machen. Frische Früchte mit Zucker bestreuen und Saft ziehen lassen. Den Saft mit angerührter Speisestärke andicken und dann die Früchte unterheben. Nur ganz kurz durchgaren lassen und anschließend vom Herd nehmen.  LG und gutes Gelingen!

Feldsalat mit etwas Putenbruststreifen und geröstete Brot-/Brötchenbrocken.

Lachs auf Blattspinat - Spinat waschen, bissfest andünsten, klein schneiden, gut würzen und etwas Schmand oder saure Sahne unterheben. Den Lachs ebenfalls von der Hautseite gut anbraten, umdrehen und von der hautlosen Seite nur ganz kurz (1 Min.) ebenfalls anbraten - danach salzen und pfeffern. Man kann es so essen, oder du könntest auch ein paar wenige Salzkartoffeln oder Backofenkartoffeln dazu machen.

Wenn du lieber eine Nachspeise machen möchtest, dann evtl. Vanilleeis mit heißen Himbeeren, die es ja zur Zeit ganz frisch gibt.

Oder ein dünnes Omelett (fällt jetzt gerade der richtige Name nicht ein) mit frischen Erdbeeren und Vanillesauce.

Viel Spaß und gutes gelingen.

Auf jeden Fall solltest du etwas zubereiten, das du gut kannst - und auch selbst magst, wegen des Abschmeckens. Ihr habt doch sicher aus der vergangenen Zeit auch Rezepte. Wähl doch etwas aus dem Bestand. Dann weißt du auch, wie deine Lehrerin es sich vorstellt.

Frikadellen, Möhren und Reis oder Kartoffeln oder Kartoffelbrei für die Hautspeise; Puddind als Nachspeise.

Gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch und dazu Reis. Abgeschlagene Vanillecreme dazu frische Erdbeeren.