Was soll das von der Freundin?

,,warum urteilst du***?"

3 Antworten

Ach, ihr habt beide genug Schlimmes erlebt, man kann es trotzdem nicht vergleichen und das sollte man auch nicht. Jeder Mensch ist anders, jeder verarbeitet so etwas anders und jeder hat seine Narben davon behalten.

Ihr habt irgendwie aneinander vorbei geredet, sie wollte wahrscheinlich nur etwas loswerden oder darüber reden und hat es falsch rübergebracht. Was dich dann wütend gemacht hat.

Es ist kein Problem, es war mehr ein Missverständnis, belasse es dabei. Sei weiter nett zu ihr und fertig.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Da hast du einfach Recht, wir alle haben irgendwie Dinge erlebt die unterschiedlich gewirkt und bewirkt haben, aber wieso versucht sie so oft mich runterzuspielen, selbst meinen Charakter wenn Menschen mich auch nur mögen beispielsweise? Mit Sätzen wie: ,,Der mag dich, verstehe garnicht wieso"

Was will sie damit denn bezwecken?

Mein Misstrauen schlägt einfach so sehr an bei ihr

LaveaNova  13.05.2024, 23:52
@Ichweissnichtuf

Sie hält dich damit auf Distanz, wenn es ihr zu nah wird, vermute ich. Hat sie Borderline oder Komplex Traumatische Belastungsstörung diagnostiziert bekommen?

Ana1970  13.05.2024, 23:54
@Ichweissnichtuf

Das tut sie weil sie sich unsicher fühlt, weil sie vielleicht selber gemocht werden möchte, weil es ihr nicht gut geht. Vielleicht ist sie neidisch oder eifersüchtig

Es ist mies, dass sie auf deine Kosten besser fühlen will aber sie wird nicht anders können.

Du solltest das mal ansprechen, vielleicht in Gegenwart eines Heimmitarbeiters, dem ihr vertraut, er kann euch dabei helfen euch auszusprechen ohne zu viel Porzellan zu zerschlagen.

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@LaveaNova

Nein,aber ich habe Borderline und K-Ptbs und sie hat eine PTBS, ADS.

Das mit dem Nähe-Distanz Verhalten habe ich eher, das ist es nicht wirklich.

Aber mir wäre auch echt unbekannt das Borderliner es an sich haben andere auf eine indirekte Art niederzumachen mit ihrem Wert, andere auszuspannen.

Ich verstehe nicht ganz wie du das mit Distanz verbindest, also wie sollte sie mich auf Distanz halten indem sie mich oder solche "Erfolgserlebnisse" indirekt runterspielt und niedermacht?

LaveaNova  14.05.2024, 00:09
@Ichweissnichtuf

Borderline, KPTBS und PTBS ähneln sich sehr in einigen (nicht allen) Symptomen. Es kommt oft dazu, dass traumatisierte Menschen Probleme haben, Nähe zuzulassen und ständig damit beschäftigt sind, den Abstand zu den Menschen um sie rum, anzupassen. So passiert oft, was du beschreibst. Eigentlich seid ihr Freunde, aber sie stößt dich auch immer wieder weg.

Ich kann das natürlich hier von der Ferne nicht beurteilen. Du kennst ja deine Erkrankung sicher auch schon gut. Aber es wäre eine Möglichkeit,warum sie sich paradox verhält.

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@Ana1970

Das klingt schon irgendwie eher passend aber auch nicht, ganz rausfinden wird man es eh nicht, aber oft sagt sie auch sowas wie:

,,Ich bin einfach einzigartig"

,,Ich bin einfach besonders" bestätigender ton

Kann es auch sein das sie irgendwie bewundert werden möchte und deshalb vielleicht auch versucht Männer auszuspannen die Interesse an mir haben, um so dann unterschiedliche Dinge zu stillen?

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@LaveaNova

Danke für die Antwort.

Ja, also es kann sich einfach so vielfältig entwickelt, genauso die PTBS.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine Borderliner getroffen die ihre Nähe-Distanz Teufelskreis auf so eine Weise ausleben grob gesagt-

Mir persönlich wird aber nicht wirklich klar wie solche Verhaltensweisen und Aussagen ,,Distanz" im Fokus haben können. Da ist natürlich jeder anders, aber da wird ja im gezielt eher die Person beleidigt und in ihrer Art runtergemacht, selbst wenn es durchdacht und unterschwellig scheint.

Oder vielleicht gibt es auch manche die ihre Distanz auf so eine Weise ausleben und andere auf Distanz halten indem sie ihre Person/Charakter runtermachen oder sich um sie lustig machen/vor anderen blamieren, aber das dahinter wirklich Distanzwahrung steckt kommt nicht ganz in mein Kopf:|

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@LaveaNova

Sie verhält sich nicht wirklich so Paradox, es sind Dinge die schon immer da sind.

Schwer zu verstehen diese Dynamik, aber manchmal machen mir solche Dinge nichts aus und ich bleibe, manchmal gehe ich und manchmal brauche ich auch nur eine sanfte Tonlage damit wieder alles gut ist und ich all das vorher vergesse. Manchmal will ich selbst einfach nicht alleine sein, gehe dort hin und vergesse was davor war, werde dann aber wieder verletzlich wenn wir wieder zu nah sind und sie mir "wieder" wichtig wird. Dann aber schon wieder weggescheucht wenn ich höre wie schlecht sie über Menschen redet die sie eigentlich mag, so distanzier ich mich wieder in mein Zimmer.

Sie wartet einfach nur.

Also an vielem bin ich selbst auch einfach Schuld.

LaveaNova  14.05.2024, 00:41
@Ichweissnichtuf

Ich schätze, sie hat eben auch narzistische Anteile, wenn sie so etwas äußert. Das passt zusammen genommen auch besser zu allem, was du schreibst. Aber letztendlich ist es auch nicht so wichtig, welche Diagnose dahinter steckt. Ganz offensichtlich tut sie dir weh. Ob absichtlich oder unabsichtlich.

Du musst gerade in deinem Heimumfeld sehr darauf achten, was dir gut tut und was nicht. Dafür braucht es nicht die eine Entscheidung - Freundschaft oder nicht? - sondern ein ständiges Reflektieren. Wenn sie dich verletzt, musst du dich zurückziehen und wenn es einfach unbeschwerte gute Momente gibt, dann genieße sie.

LaveaNova  14.05.2024, 00:45
@LaveaNova

Aber genau das tust du ja schon. Ich kann dir gar nichts Neues raten, stell ich gerade fest. Tut mir leid. 🫣

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@LaveaNova

So tief möchte ich auch nicht buddeln, aber ja die Freundschaft tut mir echt nicht gut glaub ich mit der Zeit, wie eine Batterie die leer und verwirrt ist.

Ich weiß nicht wie ich von ihr wegkommen soll, sie war die erste nach dem Tod meiner besten Freundin die so richtig Zeit mit mir verbracht hat. Ich war sonst immer alleine und sie hat mich abgelenkt von allem.

Hatte auch meine Trauma Therapie, die hat mich aufgebrochen und ich fühle mehr, genauso wie das ich mich verletzlicher machen kann. Wäre ich noch so kalt wie früher hätte ich keine Probleme mich zurückzuziehen, aber mittlerweile hab ich echt stark nachgelassen. Vorallem bei ihr, sie ist da eine schwachstelle.

Es ist irgendwie eine Abhängigkeit geworden.

LaveaNova  14.05.2024, 01:03
@Ichweissnichtuf

Ja, du bist extrem verletzlich, da kannst du eigentlich nicht noch jemanden gebrauchen, der deine Grenzen so enorm überschreitet. Wenn du das Gefühl hast, Abstand wäre besser, dann kann ich dich nur ermutigen, das auch zu machen.

Du bist so klug, ich kann mich hier mit nur sehr wenigen so gut über die Thematik unterhalten. Das ist eine gute Eigenschaft, um an sich zu arbeiten und dahin kommen zu können, wo man hin will. Leider ist der Weg für Menschen wie uns sehr steinig und wir fallen auch immer wieder hin.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, halte durch und gib nicht auf 🍀🙂

Ja schwierig. Ihr seid beide traumatisiert und da kann noch viel schneller was in den falschen Hals geraten. Ich bin auch der Meinung, dass man zwei schlimme Erfahrungen nicht miteinander vergleichen kann und sollte. Sicher habt ihr beide gelitten, sonst wärt ihr nicht im Heim.

Vielleicht hilft da eine Aussprache, dass ihr beide aufeinander zu geht und der eine dem andern sein Leid anerkennt ohne zu bewerten.

Ana1970  13.05.2024, 23:47

Sehr gute Antwort.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe oben einem anderen User geantwortet was ich dir eigentlich auch ungefähr antworten würde

Twistereien kommen bei Freundschaften vor, sie können auch brechen, deswsegen sei stark und sei geduldig, die Freunde kennen Dich aber möglicherweise schließe ich von Dir zu mir.

lg ·Geri3D·

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR