Was sind Wellennormale und Wellenfronten?

1 Antwort

Die Wellennormale gibt die Ausbreitungsrichtung der Welle an. Sie ist wie eine Gerade senkrecht zu den Wellen, praktisch wie ein Strahl.

Stell dir vor du schmeisst eine kleine Kugel in ruhiges Wasser. Das Wellenmuster, das dabei entsteht, sollte dir ja klar sein (es bilden sich Ringe die sich vom Zentrum aus nach außen bewegen). Würdest du entlang der Bewegungsrichtung einen Gerade bzw. einen Pfeil in Richtung der Bewegung zeichnen, wäre das die Wellennormale. Da die Welle ringförmig ist und sich um 360° ausbreitet, könntest du hier also unendlich viele Pfeile einzeichnen. Entsprechend gäbe es hier auch unendlich viele Wellennormale.

Die Wellenfronten sind diese "Erhöhungen" bzw. die erhöhten Ringe, die sich fortpflanzen. Es ist dann praktisch der Ring selbst, der die Wellenfront bildet.

Bei diesem Wasserbeispiel gäbe es z.B. mehrere Wellenfronten, denn nach dem ersten Ring, der nach dem Kugelwurf entsteht, folgen ja noch mehrere Ringe. All diese Ringe bilden je eine Wellenfront, und zwar wäre das in diesem Falle eine kreisförmige Wellenfront.

Wenn du am Strand bist und eine Wasserwelle auf dich zukommen siehst, hat diese Welle ja meistens keinen Radius, sondern ist eher gerade. Das wäre dann z.B. eine ebene Wellenfront.