Was sind Ursachen für die geringe Geburtenrate in Industrieländern?

4 Antworten

Emanzipation der Frau:

Frauen machen Karriere, Kinder sind da eher kontraproduktiv.

Dazu kommt:

Kinder sind nicht mehr wirklich notwendig, um im Alter eine Absicherung zu haben. In Entwicklungsländern gibt es oft keine Rente etc., die einem im Alter finanziell unterstützt.

Geringe Kindersterblichkeit:

Es ist nicht notwendig mehrere Kinder zu zeugen, aus vorherigem Grund, weil man sich relativ sicher sein kann, dass auch das einzige Kind die Kindheit überleben wird.

Und (eventuell, nicht zwingend):

Kinder sind finanziell teuer. Wenn man Kinder haben will, braucht man auch oft größere Wohnmöglichkeiten und diese sind gerade in Deutschland zur zeit extrem teuer.

Ryoi1998  14.05.2021, 13:40

Deshalb sammeln noch so viele Rentner, die keine Familie- oder Kinder haben Pfandflaschen ^^

HUMILEIN  14.05.2021, 13:45
@Ryoi1998

Ich habe nicht gesagt, dass das System perfekt funktioniert. Mir sind die Schwächen durchaus bekannt. Dennoch ist die Rente, die hier Personen bekommen, ausreichend, um nicht zu verhungern anders als es vermutlich in einem Entwicklungsland wäre, wenn man wirklich von einer Person aus geht, die weder Familie noch Freunde hat.

Naja, zu viel Arbeit, zu viel Stress und wenn man dann mal Urlaub hat, will man es halt nur mit der Partnerin verbringen denke ich mal.

In Afrika denken die das viele Kinder viel Geld geben, weil die erstens urüchgeblieben und zweitens arm sind ,während in den Industrieländern Kinder wegen seltenen Geldmängeln unnötig geworden sind

Vlt. zu wenig zeit zum Knattern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roland22  14.05.2021, 14:23

Na, dann müsste Kyritz einen Babyboom haben ...