wird es irgendwann wieder in diesem Land eine positive Geburtenrate geben glaubt ihr?

10 Antworten

,,Irgendwann" sicherlich.

In naher Zukunft halte ich das jedoch für recht unwahrscheinlich. Schlussendlich kommt es aber auch auf die Entwicklung des Landes an und wie er sich dann auf den Demografischen Wandel auswirkt.

Seit 1970 hat sich die Weltbevölkerung mehr als verdoppelt! Warum genau soll also dieses kleine Fleckchen Erde, um das irgendwann mal Menschen Linien auf einer Karte gezogen und es Deutschland genannt haben, unbedingt noch mehr Menschen produzieren? Zumal in einer Zeit, in der durch den Klimawandel sehr absehbar bald massiv Ressourcen und bewohnbare Flächen auf der Weltkugel fehlen, um den bereits geborenen Menschen noch ein gutes Leben zu ermöglichen?

Ploedder  12.04.2023, 22:02

Weil dieses Land POlitiker hat, die glauben die Welt allein durch Veränderungen hier retten zu können.

Kein anderes Land hat solche (irren) POlitiker

HappyMe1984  12.04.2023, 22:04
@Ploedder

Und weil deiner Ansicht nach die Welt somit gar nicht gerettet wird, wäre es eine gute Idee, in diese Welt noch ein paar mehr Kinder zu setzen, die dann in dieser kaputten Welt beim Untergang dabei sein und so richtig leiden sollen? Oder was genau ist jetzt die Logik hier?

Ploedder  12.04.2023, 22:15
@HappyMe1984

Auf diese Fangfrage gibt es von mir keine Antwort, nur: Kinder sind die Zukunft, POlitiker und Wachstum der Untergang

HappyMe1984  12.04.2023, 22:25
@Ploedder

Wenn wir heute Erwachsenen nicht ganz fix so richtig was reißen und endlich anfangen, auf Bequemlichkeiten und liebgewonnene Gewohnheiten zu verzichten, haben Kinder keine Zukunft mehr.

Ploedder  13.04.2023, 08:11
@HappyMe1984

Richtig.

Daher mein Vorschlag:

Die Energiewende kann nur durch weniger Energie zu verbrauchen erreicht werden.

Dafür gibt es eine SOFORT! drastisch wirksame Methode:

Verbot jeglicher PKW oder Flugzeugnutzung durch POlitiker, Beamte, Bänkster und Schreibtischtäter. So lernen die schnell, wo etwas gemacht werden muss.

Nur in weniger Energieverbrauch liegt auf Jahrzehnte hinaus eine mögliche Lösung, Ausbau regenerativer Energie und vor allem der Speicher! muss natürlich weiter gehen, die wird in Haushalt und Industrie gebraucht.

Stoppt den Wahnsinn der E-Schrott-Karren und von Strom als einzigen Energieträger zuzulassen, das kann nicht funktionieren!

Stoppt den grünen Wahnsinn!

landonderry  13.04.2023, 16:15
@Ploedder

es gibt genug kinder auf dieser welt. es ist nicht notwendig noch mehr davon in die welt zu setzen. wird zeit die zahl drastisch nach unten zu bewegen.

Ploedder  13.04.2023, 16:17
@landonderry

Wenn das klappen soll muss POlitisch noch mehr getan werden. Nicht mal eine Energiewende können POlitiker und die muss sofort und effektiv sein.

Dazu müsssten sofort die Grünen weg und Wissenschaftler an die Macht.

Und die Produktion von Autos verboten werden. Weltweit! Zu Gunsten öffentlicher Verkehr

landonderry  13.04.2023, 16:18
@Ploedder

richtig mach deutschland unabhängig vom umland und schmeiß die atomkraftwerke endlich an, damit wir wieder selbst strom machen können.

landonderry  13.04.2023, 16:39
@Ploedder

der energieverbrauch in den nächsten jahren wird weiter ansteigen. wir brauchen also selbstverständlich mehr strom.

Ploedder  13.04.2023, 16:45
@landonderry

Er steigt an weil die Grünen es so entschieden haben, POlitisch und nicht als Naturgesetz. Der Verbrauch muss runter und das ist schnell zu machen aber POlitisch kostet es die Karriere, daher wird es nicht gemacht!

landonderry  13.04.2023, 16:48
@Ploedder

der verbrauch geht garnicht runter, da immer mehr digital und elektronisch verarbeitet wird. mein haushalt ist das beste beispiel. ich hab einen rechner der 24/7 läuft und nachts dinge verarbeitet, während ich schlafe. tagsüber läuft mind. 10h mein arbeitsrechner, kinder haben rechner die stundenlang laufen. wo lebst du denn lol. du kannst gerne deine wäsche draußen in einer schüssel waschen, ich nehm die waschmaschine. getrocknet wird die wäsche vom trockner... das läuft in den meisten haushalten so und auch firmen machen den strom nicht durch hamsterrädchen. der energieverbrauch kann garnicht weniger werden. die grünen machen es richtig.

Ploedder  13.04.2023, 16:55
@landonderry

Du bist mit den Sachen unwichtig, private Fortbewegung in tonnenschweren Kisten und Heizung/ Warmwasser sind die Energiefresser.

Und genau dort wird der Verbrauch durch zigfache Umwandlung der Energieformen bis zur Nutzung unendlich Energie verschwendet.

Zumindest so lange bist die Grünen es geschafft haben die Naturgesetze umzuschreiben.

Ich bin mir sicher, auch das schaffen die nicht.

Und schuld daran wird die Opposition sein.

Das steht bereits fest.

HappyMe1984  14.04.2023, 15:54
@Ploedder

Dein Feindbild in Form der Grünen, die übrigens derzeit ständig von der FDP ausgebremst werden, will übrigens genau das umsetzen, was die Wissenschaft vorsieht. Es sind FDP, CDU/CSU und ähnliche konservative Kräfte, die darauf hoffen, dass irgendjemand eine geniale Idee hat und DAS ultimative Ding erfindet, mit dem man nichts ändern muss, aber dennoch die Klimakrise gelöst wird. Darauf hoffen genau diese Kräfte übrigens seit gut 50 Jahren...

Ploedder  14.04.2023, 16:21
@HappyMe1984

Wir sprechen uns wieder wenn die Grünen die Kiste an die Wand gefahren haben oder die Naturgesetze neu geschrieben wurden. Anders begreifen die Fans der Grünen es eh nicht was da falsch läuft.

Das die konservativen Kräfte etwas falsch gemacht haben finde ich auch, bewiesen ist es aber nicht.

Lerne fleißig Chinesisch, du wirst es brauchen.

Das die Chinesen uns die seltenen Erden für unsere E-Schrott-Karren geben werden kannste vergessen, der Zug ist abgefahren in des Wortes wahrster Bedeutig. Die Haben begriffen das die Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft ist und den Durchbruch in der Technologie entwickelt, was hier dank der Energiekosten nicht geleistet werden konnte.

Gute Nacht

HappyMe1984  14.04.2023, 18:31
@Ploedder

Du siehst die Zukunft in öffentlichen Verkehrsmitteln. Okay, keine Frage. Aber wie kommst du auf das schmale Brett, dass das irgendwie keine grüne Position sei?

Ploedder  14.04.2023, 23:02
@HappyMe1984

Weil die da nix tun sondern die Ökokiller E-Schrott-Karren fördern.

Könnte auch ein Grüner sehen, statt einer abstrusen Idiologie zu fplgen.

HappyMe1984  14.04.2023, 23:15
@Ploedder

Würdest du die Einführung des 49-Euro-Tickets tatsächlich als "nichts tun" einordnen?

Ploedder  15.04.2023, 08:12
@HappyMe1984

Ja, das ist Augenwischerei und soll "beruhigen".

Es fährt ja noch immer kein Verkehrsmittel im dörflichen Bereich mehr, kein Zug mit über 350Kmh im 10 Minuten Takt wie in anderen Ländern und sauber und pünktlich werden die dadurch auch nicht.

Einfach Fahrpreis reduzieren und weiter die Ökokiller E-Schrott-Karren fördern hilft nix.

Die Verlagerung der Umweltschäden ins Ausland hilft der Welt nicht, im Gegenteil, der Umzug und die dann schlechtere Technik machen es global betrachtet schlimmer.

HappyMe1984  15.04.2023, 14:23
@Ploedder

Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr wurde über Jahrzehnte gekürzt, eingespart und versäumt. In allererster Linie von CDU-geführten Regierungen. Hast du echt erwartet und gedacht, dass eine neue Regierung, in der zudem auch noch die FDP mitmischt, diese Fehler von Jahrzehnten mal eben so in 1,5 Jahren korrigiert werden können? Und das auch noch mit den Folgen einer Pandemie und parallel dazu einem russischen Vollidioten, der mal eben mitten in Europa einen Angriffskrieg startet, was wiederum Energiekonzerne als Vorwand benutzen, um die Preise für Energie massiv in die Höhe zu schrauben, was wiederum zu einem Preisanstieg und somit einer Inflation jenseits von gut und Böse geführt hat? Findest du es echt fair, jetzt "die Grünen" dafür verantwortlich zu machen, dass "immer noch nicht" in jedes kleine Dorf ein Zug fährt?

Und was Elektrofahrzeuge betrifft: die sind eben das kleinere Übel! Denn bleiben wir mal realistisch - du kriegst die Menschen nicht weg davon, mit dem eigenen Auto von Tür zu Tür fahren zu wollen. Und dann doch lieber mit Strom, der mit Wind, Sonne oder Wasserkraft erzeugt werden kann, als weiterhin mit dem Verbrennen von Öl, oder?

Ploedder  15.04.2023, 15:24
@HappyMe1984

Die Grünen arbeiten mit immensem Fleiß daran den Verkehr zu behindern und zu vermehren. Merkbar ist der tägliche Stau durch Massnahmen der Grünen gewachsen, weiterer ÖPNV Verschlechterungen sind beschlossen. Da ist NULL! grün dran.

Und ein E-Auto ist ein Auto mehr und ein Verbrenner, der zukünftig ohne Kat in Afrika noch 20 Jahre länger rumkurvt als hier, mehr.

Es hat sich hier nur der Mietmarkt verbessert, für Spekulanten. Die Mieten werden dank homöopathischem Wohnungsneubau durch sinnfreie Vorschriften in ungeahnte Höhen schießen. Und wenn der Wohnungsbestand dann vergammelt ist werden Mieten sicher nicht sinken. Und durch Enteignung geht der Schimmel auch nicht weg!

Und wenn die Industrie dann hier weg ist wirds auch mit staatlichen Miethilfen nix mehr. Aber Dann lässt Herr Habeck sein Wirtschaftsjocker raus und Geld drucken, so schätze ich ihn ein. Was Glück das er das nicht direkt kann...

HappyMe1984  15.04.2023, 22:35
@Ploedder

Und jetzt schau noch mal sehr genau hin: was davon ist wirklich eindeutig und ausschließlich auf die letzten 1,5 Jahre und die dort getroffenen politischen Entscheidungen zurückzuführen, nicht auf die 16 Jahre CDU zuvor und die in dieser Zeit entstandenen Rückstaus und Versäumnisse?

Ploedder  15.04.2023, 23:19
@HappyMe1984

Die Grünen traten an um es besser zu machen. Fakt: Es wurde alles schlechter und noch dümmer gemacht als je zuvor.

HappyMe1984  16.04.2023, 02:01
@Ploedder

Himmel, wie kann man so intensiv Zusammenhänge ignorieren? Bist du schon äler als 12?

Ploedder  16.04.2023, 08:29
@HappyMe1984

Warum leugnest du die Naturgesetze, die Fakten und die Gründe?

Offenbar bist du nicht fähig Idiologien als solche zu erkennen.

Ploedder  16.04.2023, 08:38
@Ploedder

Dies ist an dreister Dummheit nicht leicht zu toppen und in Hamburg hat die CDU genau nix zu melden, seit Jahrzehnten:

https://taz.de/Kitas-sollen-fuer-Spielplaetze-bezahlen/!5919040/#:~:text=HAMBURG%20taz%20%7C%20In%20Hamburg%20m%C3%BCssen,25%20Euro%20pro%20Kind%20bezahlen

Und da redest DU! von Schuld der CDU???

So ein Irrsinn kommt dabei raus wenn die Grünen dabei sind, und darauf sind die stolz!

HappyMe1984  16.04.2023, 11:15
@Ploedder

Ich arbeite bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit fünf Kitas, Beratungsstellen, Ambulanten Hilfen, betreuten Wohnformen sowie offener Kinder- und Jugendarbeit. Dein eines Beispiel aus Hamburg, wo zufällig Grüne involviert sind, ist im Vergleich zu dem, was man in diesem Bereich an Absurditäten, Kosteneinsparungen und Stellenstreichungen tagtäglich erlebt und bekämpfen muss, echt nur Kleinkram! Ach, und wir befinden uns hier in einem CDU-geführten Bundesland mit einem CDU-geführten Stadtrat.

Ich schätze das kommt wohl auf die Entwicklung des Landes an. So wie es aktuell aussieht, wohl eher nicht. Ich denke aktuell gibt es sogar eher immer weniger als mehr. Dabei ist die Geburtenrate ja so schon viel zu niedrig.

Die Frage ist falsch gestellt. Die Geburtenrate ist enk verknüpft mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Denk an die hohen Mieten! An die existentiellen Sorgen Alleinerziehender!. Solange Kinder ein echtes Armutsrisko darstellen, wird sich daran nichts ändern...

Ploedder  14.04.2023, 16:22

Das Armutsriisiko wird abgelöst durch die Armutsgewissheit. Rot/Grün erhebt Gebühren für die Nutzung öffentlicher Spielplätze.

cybersenior  15.04.2023, 00:20
@Ploedder

Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen beträchtlich! Gibts dazu eine Quelle?

Ploedder  15.04.2023, 08:06
@cybersenior

Medien helfen dir.

Aber zuvor mal eine verständliche Frage formulieren

cybersenior  15.04.2023, 12:17
@Ploedder

Ok! Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die Grünen Eintrittsgelder für die Benutzung von öffentliche Spielplätzen erheben wollen und hätte dazu gerne Deine Informationsquelle.

Ploedder  15.04.2023, 12:24
@cybersenior

Die denken sich jede Menge derartig asozialen Schwachfug aus. Schlimmer nur, dass die Wäühler haben!

Bitte schön, kurz gegooglet, erstes Ergebniss:

https://taz.de/Kitas-sollen-fuer-Spielplaetze-bezahlen/!5919040/#:~:text=HAMBURG%20taz%20%7C%20In%20Hamburg%20m%C3%BCssen,25%20Euro%20pro%20Kind%20bezahlen.

Hier sollen sogar geschützte Knicks abgerissen werden um einen vorhandenen Fahrradweg mit weniger als 50 Nutzern pro Tag zu verbreitern.

Die sind untragbar und das Gegenteil von Grün!

cybersenior  15.04.2023, 14:19
@Ploedder

War nicht ganz einfach zu recherchieren. Ist natürlich eine Schnappsidee aus Hamburg, von einem roten oder grüner Senator, der sicher ziemlich schnell von der jeweiligen Bundespartei eingestampft werden wird, weil er dem dringend notwendigen Ausbau der Kitaplätze widersricht.

Ploedder  15.04.2023, 15:13
@cybersenior

Der Versuch ist nicht einmal die Spitze der Idiotie, solche Sachen sind tagein-tagaus der normale Wahnsinn, mehr ist von rot/Grün auch nicht zu erwarten.

cybersenior  15.04.2023, 21:29
@Ploedder

Ach weißt Du wir hier in Bayern sind ganz anderen Schwachsinn gewohnt, und da regiert seit + 70 Jahren die CSU.

Ploedder  15.04.2023, 21:32
@cybersenior

Das Grundproblem sind die POlitiker, die verPOen uns nur.

Und ja, CDU ist auch nicht der Hit, aber: siehe oben:

Das Grundproblem sind die POlitiker, die verPOen uns nur.

Wenn wir irgendwann mal eine vernünftige, das heißt, dem eigenen ( deutschen ) Volk zugewandte Bundesregierung haben, die die notwendigen Maßnahmen dafür schafft ...

Ploedder  12.04.2023, 22:00

POlitisch notwendige Massnahme hier:

Hier müssen Kindergärten, die ÖFFENTLICHE! Spielplätze nutzen wollen das beantragen UND BEZAHLEN!

Plus Bürokratie wie Hygienekonzept aufstellen etc.

Rot/Grüne ReGIERung, seit Jahren