Was ist eine Wachstumsrate, Geburtenrate und Sterberate ganz einfach erklärt?

3 Antworten

Geburtenrate: Zahl der Lebendgeborenen pro Jahr auf 1000 Einwohner (also Angabe in Promille). Sterberate: Zahl der Sterbefälle pro Jahr auf 1000 Einwohner bezogen. Wachstumsrate. Geburtenrate minus Sterberate (plus pos. oder auch neg. Zuwanderungsrate).

Geburtenrate = Neugeborene/je Frau
Sterberate = Verstorbene jeils bezogen auf die Gesamtbevölkerung

Wachstumsrate beziehtsich auf das Wirtschaftswachstum, BIP.

mineralixx  09.12.2020, 11:51

Deine Definition von "Geburtenrate" ist aber die "Fruchtbarkeitsquote".

W: Prozentsatz, um den eine Bevölkerung im Jahr wächst
G: Zahl der Kinder pro Frau
S: Prozentsatz der in einem Jahr Sterbenden