Wie könnte man Geburtenrate erhöhen abgesehen von finanzieller Unterstützung?

11 Antworten

Voraussetzungen wären eine bessere Kinderbetreuung, damit Mütter arbeiten können, um den einmal erreichten Wohlstand nicht einbüßen zu müssen.

Ich schreibe das einmal so, die DDR hatte das im Griff, warum das im Kapitalismus nicht klappen soll, das ist klar, die Frauen bringen nicht das optimale um den Gewinn der Betriebe zu erhöhen als die Männer, weil sie ja schon wegen der Geburt und Babyjahr das gar nicht können. Das die Frauen dadurch auch 18 % weniger Lohn nach Statistik beziehen, wird als normal angesehen, somit braucht man sich ueber den Rest auch nicht mehr zu wundern.

Die Fertilitätsrate der BRD liegt bei 1,54, somit ist das faktisch ein sterbender Staat. Die Chance kennen wir ja, die kommen als Nachschub garantiert, mit Kinder an der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte vor allem für die Betreuung der Kinder gesorgt sein. Speziell Alleinerziehende sollten unterstützt werden.

emil319
Fragesteller

Also meinst du z.B. dass Kitas ausgebaut werden, und Erzieher mehr Lohn kriegen sollen?

Geraldianer  28.05.2022, 19:48
@emil319

Ja, denn die Frauen möchten ja meist weiter arbeiten. Wichtig wäre es wohl auch, die Dauer der Betreuung zu verlängern. Im Einzelhandel arbeiten die Leute oft lange, in anderen Bereichen wird Schichtarbeit verlangt...

Die Gesellschaft sollt offener für Kinder sein und Kinder nicht als störend ansehen.

Bessere Kinderbetreuung ( vor allem beim Thema Ferien und Krankheit).

indem man die beziehung attraktiver und einfacher zu bekommen macht.

das regierungsmail system aus dem anime love&lies war echt genial, das wäre auch in dieser welt mega.

Leihmutterschaft einführen (z.B. für Schwule). Spermaspenden für weibliche Singles .und Lesben.

Natürlich so dass der Spermaspender kein Recht am Kind hat und die Leihmutter auch nicht.

Kostenlose staatliche Kinderbetreuung rund um die Uhr anbieten .. wenn gewünscht.

emil319
Fragesteller

Wie soll das erhöht werden?

iqKleinerDrache  28.05.2022, 19:48
@emil319

na alle Singles, Schwulen und Lesben kriegen erstmal Kinder (oder sagen wir im Durchschnitt 2)

Und alle die wegen "wohin das Kind wenn ich auf der Arbeit bin" keines kriegen, ist dann die kostenlose Kinderbetreuung. und schon klappt es. Dürfte ne ganze Menge raus kommen ... bestimmt von 1,3 auf 3,1 steigen die Rate pro "frau". Die Leihmütter würden dann zwar zählen aber nicht wirklich selbst die Kinder versorgen. Wenn eine Leihmutter z.B. 30000 Euro für ein Kind kriegt kannst auch damit rechnen dass es nicht zu knapp von denen geben würde.

iqKleinerDrache  28.05.2022, 19:50
@iqKleinerDrache

Mit Mitteln würden sie wahrscheinlich sogar die Mehrlingsschwangerschaften steigern. Weil sie ja dann mit einmal 9 Monate Plage, gleich mehr mals 30000 kriegen.