Müssen wir Europäer Ausländer ins Land holenwegen unsere niedrigen Geburtenrate und müssen das akzeptieren?

6 Antworten

Viele Länder der Erde leiden unter dem "Pillenknick". Mit der Erfindung der Pille sind die Geburtenzahlen drastisch eingebrochen. Das Ergebnis davon sind viele Senioren und kleine Generationen die folgen.

Wobei die Chinesen z. B. haben sich das selber eingebrockt. Lange Zeit galt bei ihnen die 1-Kind-Politik, die später etwas gelockert wurde. Die haben jetzt nicht nur zu wenig Bürger, sondern auch noch zu wenig Frauen.

Das wäre alles wurscht, wenn es nicht die Generationenverträge gebe. Danach zahlen die Jungen in die Rentenkasse ein und die Alten verbrauchen es. Jetzt haben die Alten eingezahlt für ihre Vorgänger, aber es wachsen zu wenige Rentenzahler nach.

Ein weiteres Problem sind die vielen unbesetzten Arbeitsplätze, der berühmte Fachkräftemangel. Weltweit klauen sich jetzt die Nationen die jungen Menschen. Wenn wir jetzt für den Pflegekräftemangel, Pfleger aus Buhan holen, fehlen sie dort für die Pflege der Senioren in Buhan. Es ist zum Verzweifeln.

Jetzt kommen schon die großen Scharen zu uns und wir könnten was draus machen. Nur passiert nicht viel. Diese Leute müßten dringend integriert und in Arbeit gebracht werden um das Problem zu lösen. Stattdessen haben wir hier eine Neiddebatte.

Panamacity3  22.02.2024, 19:51

Warum bringen wir nicht die 2 Mio. Arbeitslosen wieder in Arbeit?

Realisti  23.02.2024, 08:43
@Panamacity3

Das ist der Kasus Knacktus! Solange das Verfahren schwebt dürfen sie nicht arbeiten. Danach ist die Moral kaputt. Und die deutsche Sprache ist halt sauschwer ... Die Bürokratie tut ihr Übriges.

Panamacity3  23.02.2024, 09:52
@Realisti

"Solange das Verfahren schwebt dürfen sie nicht arbeiten."

Das ist Unfug. ALLE aus den Hauptherkunftsländern haben nach kurzer Zeit eine Arbeitserlaubnis.

Realisti  24.02.2024, 00:27
@Panamacity3

Dann lebst du in einem anderen Land als ich. Solange man in einer Sammelunterkunft lebt muss man 6 Monate warten. Ab dann darf man arbeiten, wenn man Kinder hat. Ohne Kinder beträgt die Wartezeit 9 Monate. Und bekomm mal als Asylsuchender oder Geduldeter eine Wohnung. Selbst Deutsche suchen ewig nach einer.

Panamacity3  24.02.2024, 09:37
@Realisti

Was genau hat das mit Deiner Behauptung zu tun "Solange das Verfahren schwebt dürfen sie nicht arbeiten."?

Salue

Die Japaner wollen nicht, dass sich ihre Kultur verwässert. Damit kommt eine Zuwanderung nicht nicht in Frage. Da die Japaner sehr alt werden, heisst dies aber auch, dass die Arbeitskräfte rarer werden. Als Folge fällt das BIP zusammen.

Nicht aber das BIP pro Kopf. Dieses wird eher grösser, denn nur die Wirtschaftskraft wird kleiner, pro Kopf wird es eher besser. Also profitiert der Einzelne.

Tellensohn

Wir "müssen" überhaupt nichts.

Das Problem ist wohl viel eher, dass wir nicht anders "können".

Korea und Japan sind von Meer umgeben, die können ihre Grenzen schliessen.

In Europa ist das einfach nicht möglich. Selbst wenn wir als dicht machen würden, könnten immer noch Leute herkommen.

WIr brauchen 400.000 Leute Zuwanderung im Jahr um das Fachkräftebedarf und Bedarf in einfachen Tätigkeiten zu decken. Wenn das nicht stattfindet, dann gibt es eben Mangel und umso weniger Leute kommen umso größer ist der Mangel. Würden irgendwann auf dem Land keine Handwerker mehr die Türen, Fenster und Autos reparieren, dann würden wir sehen wie sehr diese Leute noch Migration ablehnen.

Panamacity3  22.02.2024, 19:52

400.000 Fachkräfte, aber nicht Sozialleistungsempfänger.

EU liegt weltweit ziemlich im Durchschnitt mit 1,54 Geburten pro Frau. Korea hat nur 0,84 Kinder pro Frau.

Das Argument, dass EU aufgrund niedriger Geburtenrate offener für Zuwanderung ist, haut da also nicht ganz hin.

akirschenhoffer
Fragesteller

1,54 o

Ist immer noch zuwenig