Was sind strukturmaterialien (Kunst)

5 Antworten

Das sind Gegenstände, die eine interessante Oberfläche haben oder eine ästhetisch wirkungsvolle Darstellung ergeben. Für die Gestaltung sind dabei Linienverläufe und Hell-Dunkel-Abstufungen wichtig. Man spricht auch von "Textur" = Oberflächenzusammensetzung.

Das können sein: welke Blätter, Steinbrocken, Baumrinde, Zweige, Netze, Stoffe, usw. sein - oder Körner, Sand, Splitter ..., die man einer Farbmasse oder Paste beimischt.

Denk doch mal nach,Strukturmaterialien sind in der Kunst für den Aufbau eines Bildes zuständig, also zum Beispiel im Hintergrund sind Berge und im Vordergrund sind Bäume oder eine Rückenfigur. Ihr,also bzw. du,solltet jetzt überlegen was ihr in eurem Haushalt oder wo auch immer findet ,was man zum Beispiel in dem Hintergrund eines Bildes reinpacken könntet,eigentlich ganz einfach. Nimm einfach Sachen mit,was zum Beispiel ein Baum oder irgendwas anderes in der Natur darstellen könnte.

ich glaube,der lehrer möchte eine frottage mit euch machen; das ist ein neueres verfahren der bildenden kunst seit max ernst,man legt papier auf die strukturoberfläche und fährt z.b. mit einem bleistift darüber (ober grafitstift,kohle...),sodass sich die struktur der oberfläche abzeichnet. max ernst hat dann aus verschiedenen strukturzeichnungen teile ausgeschnitten und eine collage daraus (z.b. einen vogel im wald) gemacht.

kinder machen das gerne mit geldmünzen,schneiden sie aus und verwenden es als spielgeld.

rotmarder hat schon einige geeignete materialen beschrieben, mir fällt noch schleifpapier / sandpapier ein, ein holzscheit (holzstruktur), ein stück starker rauhfasertapete, grober stoff, strohgeflecht (z.b. kleiner korb oder alter strohhut), du kannst auch einfachst strukturmaterial für diesen zweck selbst herstellen,indem du auf ein stück pappe erhaben punkte oder strefen machst,z.b. mit flüssigkleber,der dann hat auftrocknen muss.

wenn du durch deine wohnung gehst,halt einfach die augen offen,was zum abbrubbeln geeignet ist. schau bei den haushaltsgeräten,z.b. eine muskatreibe wäre geeignet.

:)) evella

evella  02.02.2014, 19:29

sorry,muss heißen: abrubbeln;

mir ist noch eingefallen: mit locher in stück nicht zu dicker pappe viele löcher machen.

Genau: Federn, Wellpappe, halt alles Mögliche, was man auf eine Papier kleben kann, und eine Collage mit unterschiedlichen Strukturen zu fertigen: Reste grobgewbter Textilien, Sandpapier, Watte etc.

Jaa genau das hat er uns heute auch gesagt :D