Darf mir ein Lehrer einen Verweis geben?

7 Antworten

... aber ich wurde nicht erwischt.

Na klar wurdest Du erwischt. Nicht erwischt worden zu sein, würde bedeuten, dass niemand bemerkt hat, dass Du geraucht hast. Man riecht es nun mal, wenn jemand in einer Nichtraucherumgebung kommt, nachdem er geraucht hat.

Was soll der Lehrer anderes sagen? Dein Schweigen war ihm Beweis genug. Er war gezwungen auf Deine Raucherei zu reagieren; jedenfalls glaubte er das.

Eine Disziplinar- oder Ordnungsmaßnahme ist das einzige Druckmittel, was er hat. Die Reaktion ist etwas hilflos, aber er sah für sich keine andere Lösung. Ein Gespräch (das wäre eine Disziplinarmaßnahme) hätte es natürlich auch erst mal getan, aber dazu hat er entweder keine Lust oder keine Zeit. Also ist er den für ihn bequemsten Weg gegangen.

Die rechtliche Seite: Ein schriftlicher Verweis ist die niedrigste Ordnungsmaßnahme, die Lehrern zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu einer Disziplinarmaßnahme kannst Du oder Deine Eltern Widerspruch einlegen, wenn Du mit dem Verweis nicht einverstanden bist. Allerdings käme ich mir albern vor, wenn ich getan habe, was mir vorgeworfen wurde.

Gruß Matti

Deine Frage sollte richtigerweise lauten: Darf ich in der Schule rauchen? Du hast als Schüler nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, um die du dich vermehrt kümmern solltest!

Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen. Nicht der Lehrer ist schuld an dem Verweis, sondern DU selbst! Warum hast du nicht VORHER über mögliche Konsequenzen nachgedacht?

Kuhlmann26  15.12.2017, 09:57

Doch, es ist ein Unterschied, ob man selbst geraucht oder neben einem Raucher gestanden hat. Zumindest draußen an der frischen Luft. Nach dem stundenlangen Besuch einer Raucherkneipe sähe ich die Sache auch so wie Du. Da kann man als Nichtraucher schon mal für einen Raucher gehalten werden.

Die Situarion kapier ich nicht wirklich?
Waeum solltedt du einen Verweis kriegen?
Ist das rauchen etwa da wo du es gemacht hast verboten?
Wenn dich niemand gesehen hat, dann idt es eig auch kein grund für ein Verweis jnd fslss er dich gesehen gätte sollen, waeum ist er nicht zu dir gekommen und hat dir gleicg gesagt

hallo! Er hat etwas bemerkt / gerochen und Dich damit konfrontiert. Kein Widerspruch - der Verweis ist damit leider gerechtfertigt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Da Du nicht das Gegenteil bewiesen hast (beweisen konntest), ist das rechtens.

Computersohn  15.12.2017, 07:02

In Deutschland zählt man aber als Unschuldig bis man es beweisen kann.

Novos  15.12.2017, 07:08
@Computersohn

Der Lehrer stellt diese Frage nicht aus Langeweile, sondern weil er es wohl gerochen hat

Kuhlmann26  15.12.2017, 09:52

Seit wann muss ein Beschuldigter seine Unschuld beweisen?

Leonider  15.12.2017, 15:11

jaa genau in was für einem Tyranneistaat leben wir denn bitte????