Was sind Nachteile an einem günstigen Motorrad Helm?

8 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben Helme ein Haltbarkeitsdatum. Einige Bestandteile sind nicht unbegrenzt haltbar. Helme die länger gelagert waren, gehen daher schon mal preisgünstiger raus.

Zudem hat natürlich jedes Teil mehr oder weniger gute Bestandteile und Eigenschaften. Wobei der Preis nicht alleine über die Qualität Auskunft gibt. Einige Geschäfte haben "Hausmodelle". Bei dem bekommen sie bessere Einkaufskonditionen, weil sie diese verstärkt verkaufen.

Naturgemäß sind auch viele Blender unterwegs. Ich denke bei einem Sicherheitsartikel würde ich mir die Tests dazu angucken.

saxboy
Fragesteller

Ich finde leider nichts zum Vengo Integralhelm. Ist wirklich sehr günstig.

Realisti  17.06.2022, 08:43
@saxboy

Er ist zumindest schon mal nach ECE R22-05 geprüft worden. Das macht Mut.

saxboy
Fragesteller
@wattdennnu2

ja, die Seite habe ich schon gefunden. Aber keinen Testbericht. Also falls der mal von einer Firma / Institut mal getestet wurde.

wattdennnu2  17.06.2022, 08:48
@saxboy

...Zitat aus dem Link: "Geprüft ist der Helm nach ECE R22-05."

  • Schale aus einen Kunststoff, der nach ein pasr Jahren schon deutlich schlechtere Schlagdämpfungswerte aufweist (altert schneller)
  • Polster nicht herausnehmbar
  • Polster setzen sich sehr schnell
  • Visiermechanik anfällig und nicht einstellbar
  • geringe Visierauswahl
  • keine Ersatzteile
  • schlechte Belüftung
  • laut
  • schwer
  • oft unbequem, da nicht individuell anpassbar (Polster)
  • ...

am wichtigsten ist, dass der helm genau passt. ist er zu eng, bekommst du nach einer halben stunde kopfweh und du kannst an nichts mehr denken, was im verkehr passiert. das ist kein sicherheitsfeature mehr, das ist hochgefährlich.

ist er zu locker, prallt der helm gegen ein hindernis, und dann dein kopf gegen den helm. so sollte das nicht sein, dein kopf sollte in das gesamte dämpfungsverhalten des helmes integriert sein, die kraft, die dabei auftritt, sollte auf eine möglichst grosse fläche verteilt werden.

wenn du einen hast, der richtig sitzt, nicht abgeht beim sturz (auch das passiert, vor allem wenn man ihn nicht richtig zumacht), ist das sicherheitsfeature schonmal sehr gut.

wenn er dann leise ist, nicht stickig, sondern mit lüftungsschlitzen, wenn es darfür (egal ob erlaubt oder nicht) zb gelbe visiere gibt (bei regen unschlagbar), oder getönte, oder er eine innenliegende sonnenblende hat, ist das gut. leicht sollte er sein, der luftwiderstand sollte gering sein. die brille sollte noch reinpassen, falls du eine brauchst. und wenn er fächer hat, in denen man die kopfhörer einer gegensprechanlage einsetzen kann ist das ein feature, was man gebrauchen kann.
(auch wenn ich nichts davon halte, beim mopedfahren musik zu hören)

die bauart sollte so sein, das du nicht nach zwei jahren einen neuen brauchst.
ich empfehle kohlefaser (schön leicht, zb shark) oder gfk helme, auch wenn sie teuer sind (arai, shoei). plastikschalen sind mist, weil sie schnell altern (UV licht) und eigentlich nach zwei jahren neu gekauft werden müssen.
gute heme dagegen halten auch eine dekade, wenn man sie pflegt.

teuer ist also nicht unbedingt teuer, auf lange sicht.

Gibt es da relativ unabhängige Studien zu - Bewertungen von Leuten, die sich damit auskennen? Dann könntet Ihr da mal schauen.

Es ist doch wie bei jedem Artikel: Da gibt es Preisspannen von bis. Vieles ist Schrott aus China - und das weiß man auch. Vieles ist überteuert und Du steckst Dein Geld nur in einen Multimillionär, der sich dann freut. Ich kaufe nie teuer. Ja, ich kaufe zuweilen öfter. Und wenn es um das Thema "Sicherheit" geht, dann ist das auch immer noch eine andere Frage.

Hier im Forum zu fragen, wird Dich wohl nicht weiterbringen. Vielleicht weiß die Polizei mehr und hat da unabhängige Bewertungen? Frag doch mal nach.

Solange ein Helm die aktuelle Euro-Norm hat, ist der Preis egal.
Die Preise varieren weniger an der Euro-Norm sondern an Geräuschdämpfung, Material, Lackierung etc.

Es spricht nichts dagegen, wenn der Helm nicht der neuste ist.

Woher ich das weiß:Hobby