Das issn besserer Fahrradhelm.... der ist gut wenn man sich mit 30 Sachen im Unterholz legt aber klatsch dich mal mit 100 Sachen flach auf die Nase da würde ich schon lieber einen Helm tragen der dafür gebaut ist.

Es muss kein Nobel Teil sein, absolut nicht! Natürlich sind Markenhelme von Arai, Shoei usw wirklich toll aber die haben ihre Qualitäten eher in der Verarbeitung des Polsters, Wirkung der Lufteinlässe etc

Wenn es ein Enduro/Cross Helm ohne Visier sein soll (wovon ich abrate es sei denn du fährst sehr viel Cross) dann schau dich mal nach sowas:

https://www.louis.de/artikel/oneal-2srs-slick-crosshelm/215424?list=01ab0db5a6a9f3c7abc399852d8fbd75

Toll oder? Ist sogar von dem Hersteller den du auserkoren hast und dieses Modell ist nach ECE 22.05 geprüft und damit ein zulässiger Motorradhelm^^

Aber ich würde eher zu einem mit Visier raten die nennen sich dann gerne Adventure Helm das hat den Vorteil das Wind und Wetter wirkungsvoll draußen gehalten wird...

Wenn du allerdings nur bzw allermeistens Straße fährst kauf dir einen ganz normalen Helm dann kannst du beim Fahren auch mal den Kopf drehen ohne das dein Kinn vom Wind weg gedrückt wird, du hast es bedeutend Leiser etc^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nein! Es gibt in D keine festgelegte Norm, doch sollte ein geeigneter Motorradhelm die Norm 22.05 schon einhalten.

Der verlinkte Helm verfügt nur über:

Übertrifft die Sicherheitsnorm EN1078 für Fahrradhelme und erfüllt den ASTM Downhill-Standard.

niemals würde ich einen helm ohne probieren online kaufen

am besten zu einem motorradhändler gehen und dich dort beraten lassen,

und helme ansehen und probieren (sturmhaube oder strumpf wegen hygiene mitnehmen)

ein guter motorradhelm darf schon das doppelte bis dreifache kosten (der schützt schliesslich deinen kopf)

gute helme sind shoei, uvex, arai, usw., und ein vollvisierhelm macht immer sinn, auch im hochsommer

erkundige dich vorher über prüfzeichen und erforderliche normen bei motorradhelmen

WECoyote  13.04.2022, 15:32

Uvex produziert schon seit fast 10 Jahren keine Motorradhelme mehr.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Wenn der Helm zum Motorradfahren geeignet sein soll, warum ist er dann nicht nach der Norm für Motorradhelme (E22.05) geprüft?

Rein rechtlich muss der Helm in Deutschland zwar nicht einer Norm entsprechen sondern nur "geeignet" sein. Wenn mir mein Kopf aber irgendwas bedeutet dann würde ich den aber schon gern optimal schützen. Außerhalb von D wäre er in den allermeisten Staaten nicht auf dem Krad zulässig.

Manu41957  08.01.2023, 17:35

Da liegst du falsch.

Wenn du mit ner Braincap angehalten wirst, darfst du nicht weiterfahren

Nomex64  08.01.2023, 18:20
@Manu41957

Was bitte ist an der Aussage falsch. Wenn du durch eine ausländische Norm, zum Beispiel amerikanische FMVSS 218 o.a., nachweisen kannst das der Helm geeignet ist kannst du den auch hier nutzen. Im Gegensatz zum überwiegenden Teil von Europa, wo es notwendigerweise einen ECE-Norm sein muss.

Das Braincaps nicht geeignet sind und in aller Regel keine, auch keine ausländische Norm erfüllen, ändert nichts an meiner Aussage.