Was sind Molekülionen?

4 Antworten

Molekülionen können auch Clusterionen sein (z.B.) C2^+ oder C3^+. Auch ist es mit bestimmten technischen Mitteln möglich, Kohlenwasserstoffketten (z.B. Propan) aufzuspalten und die Molekülfragmente zu ionisieren. (Bsp: C2H3^+ oder (C_3H)^2+)

Dabei handelt es sich um Moleküle, denen ein Elektron fehlt oder die eines zuviel haben. Beispiele sind die Anionen einer Säure, z.B. SO4-- ist das Sulfatanion der Schwefelsäure.

Molekülionen sind wie der Name schon sagt sind Moleküle mit einer Formalladung.