Hilfe bei Ionenbildung?

Hie die Aufgabe - (Schule, Physik, Chemie)

2 Antworten

Im Bild siehst du an dem Pfeil dass eine Elektron aus der Hülle des Lithium auf das Chlor übergeht. Dadurch erreichen Beide eine vollbesetzte Außenschale.

Die Edelgaskonfiguration (vollbesetzte äußerste Schale) ist ein stabiler zustand den die Teilchen gerne einnehmen.

Die erste Schale ist mit 2 Elektronen schon voll, die folgenden Schalen erstmal mit 8 Elektronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Guck dir mal im Internet oder über die App the simple club videos über Ionen an, diese Youtuber erklären es voll schnell und einfach.

ichbincool2002
Fragesteller

Hab ich schon aber iwie ist das auch nicht in mein Kopf reingekommen =(

justcallmep  25.04.2017, 15:43

also ich werde jetzt eine ähnliche Frage stellen und Bilder reinstellen vielleicht verstehst du es dann ich mach dann die Themen: Chemie, Physik, ( und extra für dich) ichbincool2002

justcallmep  25.04.2017, 15:55

das funktioniert leider nicht aber ich schreibe dir es jetzt auf

justcallmep  25.04.2017, 16:04

Alle Salze sind Ionenverbindungen. Sie entstehen immer, wenn ein Metall mit einem Nichtmetall reagiert. Das Metall gibt dabei immer die vorhandenen Außenelektronen ab, das Nichtmetall nimmt diese Elektronen auf. Dadurch entstehen Positiv geladene Metallionen und negativ geladene Nichtmetallionen. Negativ geladene Ionen heißen auch Anionen, positiv nennt man Kationen. Kationen und Anionen werden durch Ionenbindung zusammengehalten und schließen sich in einer räumlichen, regelmäßgen Anordnung zusammen. Diese Anordnung im so genannten Ionengitter ist verantwortlich für die Kristallform.