Was sind Möglichkeiten, wie man Dinge schnell abmessen kann?

Skinman  17.05.2022, 21:37

Was hast du denn überhaupt konkret vor?

Schmomo
Fragesteller

Also so das man Objekte wie Felgen, komisch förmige Fenster damit scannen kann und man dann genau einen zugeschnittenen Sticker usw. bekommen kann.

6 Antworten

Wenn man die Entfernung mit Infrarot o.ä. messen kann, geht es am besten.

Mit einem anderen Objekt zum Größenvergleich geht es mit einem einfachen Foto, aber durch die Verzerrung ist die Messung ungenau.

Schmomo
Fragesteller

Also glauben Sie nicht, das wenn ich ein 2 Cent Stück auf meine Rührmaschine lege und die Rührmaschine dann mit so einer App scanne, das ich diesen scann benutzen kann um zugeschnittene Aufkleber herzustellen?

DummeStudentin  20.05.2022, 12:29
@Schmomo

Geht schon, aber der Aufkleber wird verzerrt sein, weil nicht jedes Pixel gleich weit von deiner Kameralinse entfernt ist. Für Objekte mit einer bekannten Form ließe sich dieser Fehler nachträglich korrigieren, aber das trifft hier ja nicht zu.

Schmomo
Fragesteller
@DummeStudentin

Okay, das ist schade, weil ich dachte mir gerade ich hätte eine Möglichkeit entdeckt, wie man schnell und genau Oberflächen abmessen kann.

Die einzige Möglichkeit, berührungsfrei exakte Maße unabhängig von Winkel und Entfernung zu erhalten, ist der Laserscan. Dieser erfasst Punkt für Punkt die Entfernung und den Winkel zum Objekt, so dass das Bild drehbar und mit den realen Maßen zweidimensional abbildbar ist.

Das Smartphone hat diese Möglichkeiten nicht.

Schmomo
Fragesteller

Also glauben Sie nicht, dass wenn ich ein 2 Cent Stück z.B. auf meine Rührmaschine legen würde und die Rührmaschine dann mit so einer 3D-scann-App scanne, das ich diesen 3D-Scann benutzen kann um zugeschnittene Aufkleber herzustellen?

electrician  20.05.2022, 12:35
@Schmomo

Ich bezweifle, dass die App in der Lage ist, z.B. bei einer Rundung zur Seitenfläche hin deren Tiefe zu erfassen. Und wenn man z.B. ein Quadrat von unten nach oben fotografiert, so bekommt man ein Trapez. Aber woher soll die Kamera wissen, in welchem Winkel fotografiert wurde, damit sie die Maße korrigieren kann? Oder dass es sich vielleicht tatsächlich um ein Trapez handelt?

Klar geht das, die Frage ist nur wie genau. Da die Kamera ja nicht wirklich gut den Abstand bestimmen kann und perspektivische Verzerrungen auftreten, ist das kaum besser als auf einige cm genau zu machen.

Bisschen besser geht es je nach Auslegung mit Kameras die einen Raster zur Abstandsbestimmung projizieren (z.B. bei Face ID) und damit durchaus auch wenige mm Genauigkeit bei nahen Gegenständen erreichen.

Für ernsthafte Anwendungen, z.B. der optischen Inline Kontrolle am Fließband nutzt man eher telezentrische Optiken, da dort wesentlich genauere Messungen möglich sind.

Schmomo
Fragesteller

Also glauben Sie nicht, dass wenn ich ein 2 Cent Stück z.B. auf meine Rührmaschine legen würde und die Rührmaschine dann mit so einer 3D-scann-App scanne, das ich diesen 3D-Scann benutzen kann um zugeschnittene Aufkleber herzustellen?

Morfi655  20.05.2022, 12:35
@Schmomo

Probiers doch aus, wenn du meist die technischen Voraussetzungen bereits zu haben. Eine komplexe Geometrie so korrekt abzubilden wird ziemlich ungenau sein, eine grade Oberfläche auf die man z.B. ein kleines Punktraster legt, als Referenz kann theoretisch schon klappen. Ein Kreis als Referenz ist aber ziemlich ungeeignet um eine perspektivische Verzerrung korrekt zu bestimmen, im Quadrat angeordnete Punkte machen da viel mehr Sinn.

Schnell abmessen?
Messschieber

Ich glaube schneller geht es nicht.

Andere Variante wären 3D Scanner, die sind aber nicht sehr genau und entweder extrem teuer oder extrem langsam. Außerdem muss man für gute Ergebnisse meist das Original weiß lakieren oder ähnliches.

An sich kannst du objekte auch mit ner simplen Kamera tausendmal fotographieren und die Bilder zu einem 3D Objekt zusammenfügen lassen. Das zusammenfügen kann aber schnell mal 2-3 Tage dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Schmomo
Fragesteller

Also glauben Sie nicht, dass wenn ich ein 2 Cent Stück auf meine Rührmaschine lege und die Rührmaschine dann mit so einer 3D-App scanne, das ich diesen Scann benutzen kann um zugeschnittene Aufkleber herzustellen?

TechnikTim  20.05.2022, 12:34
@Schmomo

Kannst gerne du sagen. Wir sind hier im Internet :D

Doch das könnte schon gehen aber wenn es um sowas simples geht ist es der Auwand ja nicht wert. Schließlich geht es ja nur um eine bzw. zwei Messungen. Druchmesser und vielleicht noch stärke Das ist deutlich schneller mit nem Messschieber oder wenn es nicht genau sein muss auch Lineal gemacht. Oder man googelt es. Die Größen von Geld sind ja genormt und immer gleich.

Was ich damit meinte, dass 3D scans nicht sehr genau sind war, dass man damit keine technischen Bauteile scannen kann. Sowas wie Zahnräder oder allgemein Dinge wo es auf perfekte Größe ankommt kann man damit vergessen. Solche Scanner haben meist nur ne Genauigkeit von 1-2mm.

Eine Tafel Schokolade

Grautvornix  17.05.2022, 22:36

Drei wäre besser, dann könnte man zwei essen.^^