1m mal 1m ohne Zollstock & Maßband abmessen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Schreibpapier DIN A4 dabei hast, das ist 210 mm x 297 mm. 3 Blatt mit der Längsrichtung und 1 Blatt quer gelegt ist ziemlich genau ein Meter ( 3 x 297 +210 ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

3 x 297 = 891 mm + 210 mm =1101 mm, oder mit einem halben A4= 891 + 210/2 = 996 mm.

Die 4 mm kann man dann schätzen

Spreize Daumen und Zeigefinger und mess das. Bei mir sind das genau 20 cm.

Das waere sehr ungenau und eines Physiklehrers nicht wuerdig.

Das geht ganz einfach ... du benötigst nur eine Wage und einen Würfelförmigen Behälter. Diesen Würfelförmigen Behälter stellst du auf eine Wage und misst das Gewicht. Danach füllst du den Würfel Wasser. Über die Dichte von Wasser und das Gewicht kannst du das Volumen berechnen. 1dm³ entspricht in etwa 1 Kilo Wasser.

Wenn du das Volumen des Wasseres hast und da du weisst das es eine Würfelgeometrie ist kannst du die Seitenlänge des Würfels berechnen. Also von dem Volumen die 3te Wurzel ziehen. Das sollte dann die Seitenlänge des Würfels sein. Diesen Würwel kannst du dann als Massstab nehmen.

Ich kenne nur folgendes: Einen Arm ausstecken, mit den Fingerspitzen meinetwegen die Wandberühren, die gegenüberliegende Schulter ist das Maß für einen Meter. Aber das ist eigentlich für Physik zu ungenau, jeder ist ja nicht gleich. Aber etwas anderes kenne ich leider nicht.

Ohne Messgeraete kann man nicht messen.