Wie kann man einen Deziliter abmessen?

4 Antworten

Schau mal:

Litermaße Litermaße Bei Flüssigkeiten wird das Volumen normalerweise in Liter oder Hektoliter angegeben.

Beispiele: 1 Liter Wasser 3 Liter Diesel

Umrechnen von Litermaßen:

1hl = 100 l 1 l = 10 dl 1 dl = 10 cl 1 cl = 10 ml

1 ml = 0,1 cl 1 cl = 0,1 dl 1 dl = 0,1 l 1 l = 0,01 hl

Erklärung:

hl .... Hektoliter l ..... Liter dl ... Deziliter cl ... Zentiliter ml .. Milliliter

Die Umrechnungszahl beträgt bei allen Litermaßen 10 (zwischen l und hl allerdings 100):

1 l = 10 dl = 100 cl = 1 000 ml 1 ml = 0,1 cl = 0,01 dl = 0,001 l = 0,00001 hl

1 hl = 100 l = 1 000 dl = 10 000 cl = 100 000 ml

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.mathe-lexikon.at/grundlagen/masseinheit/litermasse.html

lehtobi
Fragesteller

Das ist ja schön und gut, die Masseinheiten sind mir auch bekannt. Ich müsste die Frage anders formulieren: Wie kann man einen Deziliter/Liter praktisch abmessen?

Es gibt doch in jeder Küche einen Messbecher mit Skala, da nimmst 100 ml dann hast du einen Deziliter. Wenn du sowas noch nicht hast, schau mal bei Tupperware da gibt es viele verschiedene Meßbecher. Hoffe das ist die Antwort die du dir gewünscht hast.

Nimm eine Küchenwaage und wieg 100 g Wasser ab.

dezi = zehntel

ein zehntel Liter

lehtobi
Fragesteller

Ich meinte jetzt eher ein praktisches Werkzeug. Gibt es zmb. eine Tasse die ungefähr einem dl entspricht oder gibt es ein Gefäss das einem Liter entspricht? Etwas das in jedem Haushalt vorkommt. Ich dachte da könnte jemand so einen ähnlichen Vorschlag bringen: Wie der Deckel einer Wanderflasche oder sowas.