Stahlleitung heitzung blind legen?

3 Antworten

Entweder Du schneidest Gewinde auf und verschließt das oder die Rohre mit einer Gewindekappe. Oder Du besorgst Dir ein Schweißgerät und verschweißt das oder die Rohre. Aber ich geh einmal davon aus, daß Du weder das Gewindeschneiden beherrschst, noch ein Schweißgerät besitzt, oder damit umgehen kannst um Rohre fachmännisch zu verschließen. Aus diesem Grunde empfehle ich einen Fachmann mit den Arbeiten zu beauftragen, dann kannst Du sicher sein, daß kein unnötiger Schaden entstehen kann!

Seb321
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Schweißen kann ich leider nur Edelstahl aber das gewindeschneiden beherrsche ich.

BigLittle  14.04.2016, 20:14
@Seb321

Aber hast Du auch die Ausrüstung um auf Stahlrohr Rohrgewinde zu schneiden? Vor allem kann es passieren, daß Rohr verlegt wurde, auf das Du gar kein Gewinde schneiden kannst, weil es kein Gewinderohr ist. Dann muß geschweist werden! Es gibt nämlich schwarzes Gewinderohr und schwarzes Siederohr. Auf das Gewinderohr kannst Du Gewinde schneiden und auf das Siederohr nicht. Außerdem ist es bei eingebauten Rohrstutzen kaum räumlich möglich ein Gewinde darauf zu schneiden.

Fachmann holen! Wenn selber machen dann Gewinde drauf und blindkappe
Beim schweißen kann bei alten Rohren mehr kaputt gehn als es wert ist wenn man nicht gut schweißen kann. In dem Fall ist autogen Gas schweißen das beste beim e schweißen kannst du schlacke Einschlüsse bekommen

Sonnst aus dem baumarkt Schneid Kluppe und Zoll Gewinde holen gibt es oft als Set für 30-150$ dann das alte Stück bis ca 10 cm absägen Gewinde drauf
Dann hanf mit neo fermit Paste den stopfen drauf fertig

Ganz wichtig bevor du beton drüber machst abdrücken und auf Dichtigkeit testen sonnst Wasserschaden und teuer und doppelte Arbeit

ich kann mich den worten von big little weitestgehend nur anschließen das schweißen von stahlrohren ist eine Kunst für sich... und auch wenn man das gewinde theoretisch recht leicht selbst drauf schneiden kann, man muss erst mal das nötige werkzeug besitzen...  und außerdem solls ja dicht werden, wenns erst mal unter dem boden undicht wird und dus nicht bemerkst, dann haste den salat...

und sooo teuer ist das auch nicht, das einen klemptner machen zu lassen.

lg, Anna