Welche Anschlussgröße hat dieses Heizungsthermostat?

Heizungsthermostat - (Heizung, Installation, Sanitär)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe ist hier tatsächlich vollkommen unwichtig, den auf das Fabrikat kommt es an. 😏

Der Thermostarkopf muß also von dem gleichen Hersteller sein und manchmal ist sogar das Baujahr wichtig.

Es gibt zwar noch Atapter, aber das ist noch komplizierter ein passendes Teil zu finden.

Das Thermostatventil begutachten ist also der erste Schritt.

DerJoergi
Fragesteller

War in der Tat schwierig einen Adapter zu finden (weil die alle schlechte Artikelbeschreibungen haben), hab jetzt aber einen der super passt bei Amazon gefunden. Mit dem Hinweis, dass nur das Fabrikat wichtig ist, bin ich aber weiter gekommen.

Möglicherweise ein Danfoss-Kopf.

(älteres Modell ???)

Wenn der Mensch im Baumarkt es nicht erkennt, stehen die Zeichen auf Baumarktwechsel. Das "muss" ein Verkäufer im Klempner-Bastel-Bedarf wissen. Auch wenn es nicht sein Sortiment ist.

Drehe Dein Teil einmal um 180° und mache noch ein Foto für uns. ("Diese Frage beantworten" dann Foto einstellen.)

Mache, wenn es geht, auch ein Foto von dem Ventilunterteil (am Heizkörper).

Wenn alles nicht hilft >> Fachmann >> Heizungsbauer >> vorbeifahren

Gruß

Peppie85  29.04.2017, 13:21

ich hätte jetzt auch auf das alte danfoss system getippt. mein tipp: mal einen ortsansässigen installteur fragen.

lg, Anna

das gibt es nicht mehr da muß ein neues ventiel inkl. Termostatknopf Instaliert werden

Das ist ein altes Vaillant Thermostat. Da gibt es keine Adapter. Entweder ein neues Thermostat drauf (z.B. Von Danfoss oder Heimeier) oder den alten Kopf drauflassen.

DerJoergi
Fragesteller

Doch gibt es, nach langer Suche habe ich nun einen stabilen Metall-Adapter für Heimeier der super passt.

Das ist ein Drecks-Vaillant Thermostat. Wenn du das Mistding drin lassen willst, brauchst du den entsprechenden Adapter. Besser ist, den Schrott raus, und was ordentliches mit 30x1,5mm Anschlussgewinde und Voreinstellmöglichkeit.

DerJoergi
Fragesteller

danke, warum ist ein Adapter denn keine gute Lösung, bzw. wofür eine Voreinstellmöglichkeit?