Ist ein Heizungsthermostat nach innen montiert ein Fehler? Oder muss ein Heizungsthermostat nach links oder rechts außenliegend montiert werden?

innenliegender THERMOSTAT - (Heizung, Sanitär, Thermostat) s.o. - (Heizung, Sanitär, Thermostat)

6 Antworten

Schon mal die Raumtemperatur mit einem genauen Thermometer überprüft? Stellung 4 ist ca. 20 - 22°C Da muss der Heizkörper nicht besonders warm sein.

Wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht? Dann ist Stufe 4 normal

mmedander
Fragesteller

nein es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht

Die Richtung spielt keine Rolle. Wenn dieser Heizkörper nicht richtig warm wird (und die anderen schon) kann es viele Ursachen geben. Entlüften schon ausprobiert? Thermostat mal abgeschraubt?

mmedander
Fragesteller

entlüften habe ich probiert, den Thermostat aber nicht abgeschraubt

GravityZero  29.04.2017, 06:55

Würde ich mal probieren, vielleicht klemmt der Stift. Hydraulischer Abgleich wäre auch sinnvoll.

Schlecht zu erkennen! Ist das Dr Vorlauf oder Rücklauf? Ist das vielleicht ein RTL Ventil? Ich baue grundsätzlich RTL Ventile in Bad Heizkörper ein. Macht mehr Sinn?

Die Einbaurichtung ist egal. Möglicherweise ist die Voreinstellung des Thermostates falsch. Um das zu korrigieren muss der Kopf ab.