Welche Art Heizungsthermostat ist das ? Und welches benötige ich als Ersatz ?

ventil - (Heizung, Sanitär, Heizungsthermostat) Heizungsthermostat - (Heizung, Sanitär, Heizungsthermostat) Heizungsthermostat - (Heizung, Sanitär, Heizungsthermostat) Heizungsthermostat - (Heizung, Sanitär, Heizungsthermostat)

4 Antworten

Auf dem Heizungsventil steht meistens die Firma des Herstellers.

Wenn du das eruiert hast, wäre noch das Baujahr wichtig, denn die Firmen welchseln gefühlt alle 10 Jahre das Design.

Das Heizungsventil hat dem Anschein nach, schon einige Jahre fleißig ihren Dienst getan und daher wäre es sicher kein Fehler, einfach das ganze Ventil auszutauschen.

Dazu noch  einen schicken Thermostatkopf drauf montieren und schon  hat man wieder ein Qualitätsprodukt, das wirklich Energiesparen hilft.

Du musst das Wasser abstellen. Also das von der Heizung kein Wasser Richtung Heizkörper gepumpt wird.
Dann erst kannst den alten Thermostat abdrehen. Den nimmst am besten mit als Muster.
Bei Heizungen und Rohren wird in Zoll gemessen, nicht in Millimeter.
Musst schauen ob heutige Thermostate auf Deine "alte" passt

Goku28
Fragesteller

Der Thermostatkopf war ausnandergefallen , Dann war erstmal sauna hier drin. Ich hab es dann notdürftig abgeklemmt mit das was vom knopf übrig war und einem 2 cent Stück und Nägeln damit der Stift reingedrückt wird .

https://picload.org/view/drrgodwr/whatsappimage2017-10-28at12.32.jpg.html

(bild)

Das ist jetzt schon 3 Wochen so .Im baumarkt half man mir nicht wirklich weiter .. Abstellen kann ich das nicht da wir zur Miete wohnen . Da wären alle abgestellt .

Nemo75  28.10.2017, 12:45

Alle Wohnungen kann man einzeln abstellen. Evtl hast ein Hahn irgendwo versteckt. Bei mir war der immer knapp überm Fußboden Nähe Sicherungskasten.

Evtl hilft dir folgendes falls es nur der Thermostat (Plastik) ist.

https://m.youtube.com/watch?v=Diqr14nH4DA

Vermute aber das Deine schon zu alt ist und Du beides wechseln musst.
Da es eine Mietwohnung ist, soll das der Vermieter machen lassen. Ist ja eigentlich nicht Dein Problem.

hol dir einnen klemptner kostet meistens mehr wie man glaubt ohne Kenntnisse  im Heizungsbau finger weg

Du kannst jeden beliebigen Thermostat verwenden, den du im Baumarkt oder Fachhandel kaufen kannst. Du musst nur die große Überwurfmutter von dem Heizungsventil abdrehen, die jetzt noch auf dem Heizkörper sitzt, dann kannst du den neuen Kopf drauf montieren.

Goku28
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort . Am Ventil ist keine Überwurfmutter mehr drauf . Glaube das sieht auf dem Bild nur so aus oder wo genau meinst du? :)) Viele Grüsse

vierfarbeimer  28.10.2017, 12:28
@Goku28

Doch, doch. Dieses große Sechskantding, was da drauf sitzt, musst man abschrauben. Das ist normaler weise mit dem Thermostatkopf verbunden. Das wirst du sehen, wenn du einen neuen Thermostatkopf in den Händen hältst.

Nemo75  28.10.2017, 12:30

1.Bild.
Das mit dem Sechseck!

Aber Achtung!
Vorher Wasser abstellen oder irgendwo den Heizkörperzulauf abdrehen

Nemo75  28.10.2017, 12:33

Du hast absolut null Ahnung!

Was der Fragesteller macht ist seine Sache! Aber das gibt ein gewaltigen Wasserschaden 😂

vierfarbeimer  28.10.2017, 12:36
@Nemo75

Hier wird nur der Thermostat erneuert und nicht das Ventil ausgetauscht.

Nemo75  28.10.2017, 12:40

Ich bezweifle das heutige Thermostate auf so alte passen.

Zudem hast selbst geantwortet das er den 6-Kant öffnen soll. Das ist das Ventil welches die Wasser Menge regelt, die durch die Heizung gepumpt wird.