Was sind Merkmale von Goth Musik?

2 Antworten

Da muss man erst mal zwischen Gothic und Schwarzer Szene (die umgangssprachlich auch als „Gothic“ betitelt wird) unterscheiden.

Gothic-Musik sind folgende Genres: (düsterer) Post-Punk, Deathrock, Gothic-Rock – Das namensgebende „Hauptgenre“, Dark/Cold/Ethereal/No Wave, Depropunk und NDT (Neue Deutsche Todeskunst).

All diese Genres basieren auf Post-Punk und haben als größten gemeinsamen Nenner die typische hypnotisch-psychedelische Bassgitarre im Vordergrund, aber auch oft Drum-Computer oder E-Drums.

Genres, die in der Gothic Szene recht beliebt sind, aber nicht direkt dazu gehören, sind: Düsterer Synth-Pop (sowas wie Depeche Mode, „Fade to Grey“ von Visage…), Shoegaze (auch ein Genre, das aus dem Post-Punk entstanden ist), Neo-Folk (klingt etwas nach akustischem Post-Punk) und Industrial (klassischer, sowas wie Einstürzende Neubauten oder Alien Sex Fiend).

Schwarze Szene Musik: All diese Genres, aber noch viel mehr: NDH (Neue Deutsche Härte), Symphonic Metal, EBM (Electric Body Music), Dark Cabaret, Düstere und mystische Mittelaltermusik (inklusive Pagan, Celtic und co.), New Age, „Industrial“ Metal, „Gothic“ Metal, Doom Metal, Dark Rock, düstere Orchestrale Musik, düsteres Avantgarde & Experimental, Dark Circus und viele mehr, sogar Aggrotech (was bis auf die Texte und die aggressive Betonung des „Gesangs“ eher normales Clubtechno/House/Electro/wie-auch-immer-man-das-richtig-nennt ist). Manche zählen sogar Dark Pop (sowas wie Lana del Rey, Billie Eilish, Melanie Martinez) dazu, was aber sehr umstritten ist.

Im Nachfolgenden Link habe ich mich ein wenig der Szenegeschichte gewidmet und ein paar Beispiele eingebracht:

https://www.gutefrage.net/frage/koennte-mir-jemand-die-unterschiede-zwischen-emo-punk-grufti-scene-und-goth-sagen#answer-480524803

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Arielle48  22.02.2024, 20:56

Schwarze Szene umfasst viele Subkulturen. Aber ja. Da gebe ich dir recht..

RomantismeNoir  23.02.2024, 09:08
@Arielle48

Ja, schwarze Szene ist der Sammelbegriff für mehrere Subkulturen, die „düster“ sind, wie auch eine „eigene“, größere Gothic-ähnliche Szene, bei der all diese Subkulturen und auch „eigenes“ in einen Topf geworfen wird. Ich liebe ja die klassische Gothic Szene sehr, aber auch die Schwarze Szene (da mein Vater zum Beispiel Metalhead ist, weswegen auch ich eine Vorliebe für Rock & Metal habe, Dark Cabaret und Dark Circus ist so wie so meine Welt, Mittelalter, Victorian & Steampunk haben mich schon seit jeher in ihrem Bann, Horrorpunk & Gothabilly mag ich als Horror- & Rock’n’Roll-Fan und Punk so wie so,  und selbst ein wenig gute elektronische Musik höre ich gern – neben Synthpop und Dark Wave auch Minimal-Electro, Futurepop uvm.)

Arielle48  23.02.2024, 14:28
@RomantismeNoir

Oh. Schade dass bei mir in der Nähe keine Treffen oder Veranstaltungen gibt in die Richtung:/ habe da keinen Anschluss

RomantismeNoir  23.02.2024, 14:59
@Arielle48

Das ist leider relativ selten geworden, ich habe Glück, dass im Nachbarort meiner Heimatstadt eine Alternative Kneipe haben, die immer mal wieder Post-Punk und co. Konzerte veranstaltet. Normalerweise ist das Publikum aber eher Hipster-Alternativ angehaucht mäßig. Morgen aber ist das Konzert mit anschließender Gothic Party, vielleicht sieht man dann ein paar mehr Goths und leute aus der schwarzen Szene

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

Prägnante Bassgitarre, E-Gitarre im Chorus/Reverb, 'jingly guitars' (klirrende, bimmelnde Gitarren-Sounds), Moll-Akkorde usw. usf. Einige Bands nutzen Drumcomputer anstelle eines Schlagzeugers. Die textlichen Themen halte ich für weniger bedeutend als die Gitarrenarbeit.

Siouxsie & The Banshees

https://www.youtube.com/watch?v=1H0pT2WIbaM

The Cure

https://www.youtube.com/watch?v=V7kIB8HTE3k

Cocteau Twins

https://www.youtube.com/watch?v=mGgvbxW_XKY

The Wake

https://www.youtube.com/watch?v=w_Wi_XnCvY4

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.