1

Bands - Gothic-Musik

Frage von JennaFeature JennaFeature

Was sind denn so typische Lieder, die Goths so hören??? Also Bands...? Ein paar würden schon reichen....

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saminyala Saminyala

Also als Gothicbands die ich kenne zählen Blutengel, Evanescence, Nightwish, Subway to Sally, Within Temptation und einige mehr.

Einige werden vielleicht eine andere Sicht dazu haben, aber das sind die, die ich persönlich auch höre..

Insgesamt so Darkwave und Industrial, kannst du ja mal googlen.

Gruß, Saminyala

Kommentar von nabucco123 nabucco123nabucco123

Keine der genannten Bands ist auch nur ansatzweise als "Gothicband" zu bezeichnen.

Kommentar von dnsl9r dnsl9rdnsl9r

Nicht? Komisch - vorallem StS und Blutengel werden auf Gothicveranstaltungen nur gespielt.

Wo gibt es denn noch "Gothicveranstaltungen"? Und gespielt werden "da" dann auch Sachen wie "VNV Nation" oder "Tumor" und wie sie nicht alle heissen. "Gothic" sind diese trotzdem mitnichten.

Kommentar von MissingMile MissingMileMissingMile

@Nabucco: Spiel dich hier bitte nicht als Gothic-Polizei auf. Da es keine genaue Definition für "Gothic" gibt, gibt es logischerweise auch keine genaue für "Nicht-Gothic" - und bleibt deswegen ein Dauerthema an allen Schwarzen Foren. Ich selber höre alles von Gothic Rock (Z.B. Bauhaus) bis Hellectro (z.B. Nurzery Rhymes), und mir und den meisten anderen Goths ist das alles "goth" und "true" genug.

Kommentar von Dossy Dossy

@MissingMile: Erstaunlich was du von dir lässt, glaubst du den Mist selber?! Es gibt eine klare Definition zu Gothic (Mischung aus Punk/Psychedelic Rock) mehr sag ich nicht, geh dich bitte bilden!

Wie Du schon richtig schreibst: Dauerthema in "Schwarzen Foren". Nicht jedoch in "Gothic-Foren" scnr Und nein: ich spiele mich nicht als Gothic-Polizei auf aber es ist wohl keine Frage dass bspw. "Nightwish" eben definitiv kein "Gothic" sind. Ich selber höre vieles, von Death Metal über Metalcore, Gothic bis hin zu Aggrotech und auch gelegentlich Future Pop. Trotzdem sollte man sich doch wenigstens halbwegs bemühen eine Antwort zu verfassen die möglichst nah an der Frage bleibt. Man hätte diese ansonsten auch mit "David Bowie" oder "Nick Cave" beantworten können (die meisten der "Goths" aus meiner Generation hören und schätzen diese Künstler) doch glaube ich kaum, dass dem Fragesteller damit wirklich gedient wäre. Cheers

Kommentar von CheatingForEver CheatingForEverCheatingForEver

StS und Nightwish wurden bis jetzt IMMER als goths abgestempelt, in gewisserweise mag das stimmen, aber sie sinds in meinen augen nicht

• 2
    Antwort von Sophiefan Sophiefan

also, zu meiner Zeit The Cure, Sisters of Mercy, Siouxsie and the Banshees, Joy Division, Diamanda Galas, Dead can Dance, Fields of the Nephilim, Bauhaus, Laibach und noch einige mehr...

Nicht nur "zu Deiner Zeit". Die meisten der hier sonst so genannten Bands sind schlicht und ergreifend kein "Gothic" mehr. "Gothic" im klassischen Sinne ist, von wenigen Bands wie bspw. The House of Usher abgesehen, spätestens seit Anfang der 90er tot. Leider. R.I.P.

Stimmt nicht es gibt noch Gothic (Rock/Punk) Bands sogar neue und gar nicht mal so wenige, aber die sind eher unbekannt, obwohl das Internet Heute ja es leicht macht an solche Musik zukommen... Unter anderem Black Ice, Scarlet's Remains, MekRokieV, Deadchovsky und Voices Of Masada ;)

Danke für den Hinweis :)

• 1
    Antwort von Mendian Mendian

Typische Bands und Lieder gibt es nicht - auch Goths hoeren manchmal auch andere Musik: Hier mal ein Auszug aus meinem 'Musikgeschmack':die toten hosen, die aerzte, rammstein, rush, new model army, queen, corvus corax, in extremo, tanzwut, spielbann, deine lakeien, haggard, saltatio mortis, trip62, combichrist, gothminister, placebo, evanescence, ERA, within temptation, suicide, oomph, loreena mckennitt, apoptygma berzerk, david bowie, goldfrapp, jean-michel jarre, kraftwerk, welle erdball, kasabian, yeah yeah yeahs, snow patrol, emery, gorillaz, pixies, the cure, morrissey, the smiths, queens of the stone age, franz ferdinand, NIN, the fratellis, porcupine tree, golden earring, blof!, jethro tull, legion of the damned, andre hazes, laagland, herman brood, kadanz, l`ame immortelle, umbra et imago, dracul, feindflug, wolfsheim, rabenschrey, schandmaul, subway to sally, boudewijn de groot, ilse de lange, pink floyd, slagerij van kampen

Kommentar von JennaFeature JennaFeature

Okay danke :)

• 1
    Antwort von nabucco123 nabucco123

Bauhaus, Joy Division, Siouxsie, Norma Loy, Dead Can Dance, Death In June, Fields of the Nephilim um nur ein paar Beispiele zu nennen. Grundsätzlich ist das ein "weites Feld".

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Viel in richtung Darkwave aka "Blutengel", "Terminal Choice" etc. etc.

Das geht schon alles stark in die elektronische Richtung.

Heutzutage schon. Das ist dann aber kein "Gothic" mehr.

Kommentar von MissingMile MissingMileMissingMile

...schon wieder die Gothic-Polizei...

MissingMile und du bist die Verblödungspolizei? Bäh ekelhaft solche Ignoranten!

Antwort siehe oben.

• 0
    Antwort von KingX3 KingX3

sentenced, the vision bleak, mortiis,

• 0
    Antwort von Sahnedrops Sahnedrops

emilie autumn, staubkind, tanzwut, der fluch, 69 eyes, the birthday massacre, oopmph!, down below, terminal choice... HIM? zumindest die älteren sachen ;)

• 0
    Antwort von Maggot90 Maggot90

Also ich würde sagen,Gothic als musikrichtung ist im wesentlichen schon seit langem nicht mehr das was es mal war. EBM,Darkwave,Batcave etc. regieren jetzt mehr oder minder die Tanzflächen in Gothicdiscos, aber die alte Schule der gothicmusik ist nach wie vor:Bauhaus,Sisters of Mercy und einige andere die in den 80ern in waren,aber heute ist mehr BUM-BUM Musik in also im sinne von Nachtmahr oder Nurzery Rhimes etc.

• 0
    Antwort von Blutengel6 Blutengel6

Hallo, Gothic Bands gibt es viele aber auch Gothic Lieder. Typisch für Gothic Musik ist der wechsel zwischen sanftem Frauengesang und verzerrtem männergesang wie blutengel, lame immortelle es machen. langsame rhytmen wechseln aufeinmal in schnelle und wieder zurück (Lacrimosa), texte die sich gegen gott und engel richten und makabere texte gehören auch dazu. Deine Lakaien -Kasmodiah- ist etwas ganz besonderes finde ich. Das hört sich richtig düster, traurig an.

• 0
    Antwort von Blutengel6 Blutengel6

Hallo, Gothic Bands gibt es viele aber auch Gothic Lieder. Typisch für Gothic Musik ist der wechsel zwischen sanftem Frauengesang und verzerrtem männergesang wie blutengel, lame immortelle es machen. langsame rhytmen wechseln aufeinmal in schnelle und wieder zurück (Lacrimosa), texte die sich gegen gott und engel richten und makabere texte gehören auch dazu. Deine Lakaien -Kasmodiah- ist etwas ganz besonderes finde ich. Das hört sich richtig düster, traurig an.

• 0
    Antwort von MissingMile MissingMile

Es gibt hier schon eine Menge Fragen zu genau diesem Thema, benutze einfach mal die Suchfunktion. Da findest du noch eine Menge anderer Bands. :-)

• 0
    Antwort von oOlilalauneOo oOlilalauneOo

Cradle of Filth ...

...sind kein "Gothic".

• 0
    Antwort von muhkuh muhkuh

viel elektronik, wenig gitarren. stichwort "Darkwave" und "Industrial". hin und wieder auch uralten New Wave

Das ist ein Scherz oder? Keine Ahnung von nix >.<

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.