was sind kurzwellige strahlen?

3 Antworten

Das ultraviolette Licht ist kurzwellig, das infrarote langwellig. Für die Ausfilterung des zum Teil schädlichen UV- Lichtes (Hautkrebs) ist das Ozon in der Atmosphäre wichtig. Das langwellige Licht brauchen wir dringend zur Erwärmung unseres Planeten. Durch dichte Wolken, wie z.B. Aschewolken bei Vulkanausbrüchen, kommt auch das rote Licht nicht mehr durch. Bleibt so ein Zustand über längere Zeit erhalten, müssen wir erfrieren.

Kurzwellige (EM-)Strahlung ist einfach energiereiche Strahlung. Je höher die Energie, je kürzer die Welle (mehr Wellentäler/spitzen pro Längeneinheit). Sehr kurzwellige EM-Strahlung wäre beispielsweise die Gammastrahlung.

Im Zusammenhang mit der Sonne und der Erdatmosphäre wirst Du vermutlich die UV-Strahlung (energiereicher als sichtbares Licht) meinen.

Strahlen im Kurzwellenbereich (HF - Hochfrequent)

Wellenlänge 10-100 Meter (Deswegen auch Dekawelle genannt)

Dabei ist der Sender (Sonne, Radio, Toaster whatever) irrelevant.

user8743  27.11.2010, 00:05

Wow, Wellenlänge (Licht) von 10-100 Metern nennst Du Kurzwellen? Die Frage war nicht nach Radiowellen (AM/FM)...