Was sind hyper-/hypoosmotische Regulierer?

1 Antwort

Hallo,

Tiere, die den osmotischen Zustand ihrer Körperflüssigkeiten unabhängig vom Außenmedium konstant halten, werden Osmoregulierer genannt. Das Gegenteil davon sind Osmokonformer, sie haben den gleichen osmotischen Wert wie das Außenmedium.

Die meisten Wirbeltiere sind strenge Osmoregulierer, d.h. die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten wird in engen Grenzen gehalten.

Ja nachdem welche Aktivitäten nun notwendig sind gegenüber dem Außenmedium, unterscheidet man hypoosomotische Regulierer und hyperosmotische Regulierer.

Erörtern wir das an zwei Beispielen.

Bild zum Beitrag

Meeresfische, hypoosmotische Regulierer.

Bild: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Osmoregulation_2004.pdf

Fische, die im Meerwasser leben, haben eine geringere Konzentration gelöster Teilchen in ihrem Blut, als im Meerwasser. Sie sind im Vergleich zum Außenmedium hypoosomotisch (geringer konzentriert) und wollen das auch bleiben (Regulierer). Sie verlieren jedoch laufend osmotisch Wasser aus ihrem Körper an das höher konzentrierte Außenmedium. Daher trinken sie größere Mengen Salzwasser und entfernen die Salzionen daraus, indem sie die Ionen aktiv über die Kiemen wieder aus dem Körper ausscheiden.

Bild zum Beitrag

Süßwasserfische, hyperosmotische Regulierer.

Bild: s.o.

Bei Fischen die im Süßwasser leben, ist die Situation genau umgekehrt. Ihr Blut ist gegenüber dem Süßwasser vielfach höher konzentriert (hyperosmotisch), so dass ständig von außen osmotisch Wasser in den Körper nachströmt. Dem müssen sie entgegen wirken, indem sie kaum etwas trinken, dafür viel verdünnten Harn abgeben und Salzionen über die Kiemen aufnehmen (resorbieren). Sie sind typische hyperosmotische Regulierer. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Ökologie)  - (Biologie, Bio, Ökologie)