was sind hard und was sind soft news?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hard News

Bedeutung von hard news im Englisch. serious important news that is considered to be of interest to many people, either in a particular area or country, or in the world: I surf the net for hard news on politics and world events.

Soft News

  1. Neuigkeiten, die nicht für die Hauptnachrichten, aber z. B. für das Infotainment geeignet sind

"Hard" sind Aussagen, die durch einen Widerspruch widerlegt werden können.

Beispiel: "Wasser kocht bei 100°C"

"Soft" sind Aussagen, die einen subjektiven Anteil haben und damit nicht widerlegt werden können.

Beispiel: "Das Wasser empfinde ich als warm"