Was sind gründe zum Durchfallen Praktische Prüfung Fahrschule?

3 Antworten

Es gibt unendlich viele Gründe. Entweder ist es ein dicker Fehler, nach dem die Prüfung sofort beendet ist, oder es ist die Summe vieler kleiner Fehler.

Das Dumme ist ja, dass du - anders als bei der Theorieprüfung - den äußeren Umständen und der Verkehrssituation ja völlig ausgeliefert bist und dass es sein kann, dass du noch so gut fahren kannst und erwischst eine Situation, mit der ein Fahranfänger überfordert ist. Du triffst eine falsche Entscheidung, und das war's.

Piepknopf, was ist das? Mein Fahrschulauto hätte (in der Prüfung) nur gepiept, wenn der Fahrlehrer in die Fahrt eingegriffen hätte - der Prüfer kann ja nicht sehen, wenn die Pedale auf der Beifahrerseite bedient werden.

Generell gilt, du musst dich an die Verkehrsregeln halten und eine gewisse Sicherheit beim Führen des Fahrzeugs an den Tag legen. Hier findest du eine Auswahl an Gründen, die zum Durchfallen führen:

https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/fuehrerscheinpruefung/praktische-fuehrerscheinpruefung/fehlerbewertung/#:~:text=Trotz%20sonst%20guter%20Leistungen%20gilt,oder%20entsprechenden%20Zeichen%20von%20Polizeibeamten