Was sind Grobziele bei Luftballonspiele?

3 Antworten

Noch mal für alle angehenden Kinderpflegerin und Erzieher...
Man wählt nicht ein Angebot aus und findet dann zielet sondern man beobachtet die Kinder, sucht einen förderbedarf und wählt sich dann ein mögliches Angebot.

"Ich mache jetzt ein Luftballon spiel mit 10 Kindern, ob die Kinder schon fangen können, werfen können oder die Farben können ist mir egal, weil ich das Spiel im Vordergrund sehe"

Nein ich such mit Kinder aus, die vielleicht noch nicht so gut fangen können und überlege mir dann, wie kann ich das fangen üben? Ach ja mit dem luftballonspiel. So grobziel FANGEN!

Man man man... und solche Leute lässt man dann auf die Kinder los. Wenn meine Praktikanten so etwas bringen, würde ich ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Und ja man liest heraus aus einer Ausarbeitung ob die Ziele den Kindern angepasst sind oder nicht.

Jenny1507
Fragesteller

Vielen Dank für dieses geniale Grobziel: "Fangen". Das gehört alles zum Bereich Grobmotorik! Man man man, dann bin ich froh, dass ich dich nicht als meine Anleiterin habe! ;)

Dass die Kinder Spaß haben? Aber ich denke Luftballonspiele sind heutzutage altbacken. Viel lustiger wäre doch zocken auf der Wii oder Fußball oder so :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Mobilisierung möglichst vieler Alpha Motoneureonen, Gleichgewicht, Koordination, Aufmerksamkeit, Beweglichkeit, Farben erkennen, Freude an Bewegung etc...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie angehende Erzieher ihren Lernanforderungen offenbar nicht selber folgen können.

Welche Ziele du mit einem Spiel verfolgst musst du selber definieren und dann die Übungen dazu zusammenstellen.

Mach eine Übung so lange bis du nicht mehr kannst, dann kommst du von alleine auf die Lösung.