Was sind Global Player?

3 Antworten

Global Player sind weltweit tätige Unternehmen, die dank ihres Umsatzes und ihrer Vernetzung über enorme wirtschaftliche und politische Macht verfügen. Sie sind Triebkräfte der Globalisierung und profitieren von ihrer guten Positionierung in Ländern mit hohen Rohstoffvorkommen, mit niedrigen Arbeitskosten und mit hohem Know-How. Andererseits haben sie auch aufgrund der Macht eine hohe Verantwortung. Sie haben Einfluss auf Regierungen, die Menschenrechte missachten und die Bevölkerung ausbeuten.

Diedda  06.06.2011, 15:48

...aber haben nicht bloß Einfluss auf Regierungen, die MR misachten sondern verletzen die häufig auch selbst oder sind der Grund wieso Regierungen ihre Bevölkerungen ausbeuten bzw beuten sie über Umwege selbst aus...

Global Player sind z.B. Firmen die weltweit tätig sind. Sie haben in mehreren Ländern und Kontinenten Kunden und/oder Niederlassungen. Große Banken sind auch dazu zu rechnen, da sie weltweit Finanzgeschäfte tätigen.

ein weltweit agierendes unternehmen.