Frage von Wonderwoman91, 36

Was ist Partielle und Totale Korrektheit?

Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten erklären, was Partielle Korrektheit und Totale Korrektheit ist? Ich begreife es einfach nicht...

Diese Beschreibung bringt mich nicht weiter:

Definition Partielle Korrektheit: Ein Algorithmus A ist partiell korrekt, wenn bei allen zulässigen Eingaben X die festgelegte Beziehung zwischen X und der Ausgabe erfüllt ist, falls A nach einem Lauf auf X anhält.

Definition Totale Korrektheit: Ein Algorithmus A ist total korrekt, wenn A partiell korrekt ist und für jede zulässige Eingabe X terminiert.

Bitte um Hilfe :)

Antwort
von precursor, 28

partiell = teilweise

total = vollständig

Ein partiell korrekter Algorithmus könnte beispielsweise in 99 % aller Fälle das korrekte Ergebnis / Resultat liefern, aber in 1 % aller Fälle komplett versagen.

Kommentar von Wonderwoman91 ,

Danke, das hat mir weiter geholfen :)

Kommentar von precursor ,

Ich bin allerdings kein Informatiker, kann sein, dass meine Überlegungen nicht stimmen, also frage lieber deine Lehrkraft noch mal.

Kommentar von Wonderwoman91 ,

Also ich konnte deine Antwort natürlich nicht 1 zu 1 auf mein Problem anwenden, aber sie hat mir zur Lösung verholfen!

Kommentar von precursor ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community