Was sind Fremdsprachliche Anleihen?

2 Antworten

Hallo igor17!

Manchmal gibt es Dinge, für die es noch keine Worte gibt, und dann leiht sich eine Sprache von einer anderen einen Begriff aus, der dort vorhanden ist und verwendet diesen Begriff dann in der eigenen Sprache, benutzt die eigenen Grammatikregeln dafür und eignet sich damit diesen Begriff so nach und nach an.

Ein Großteil der Computerbegriffe z.B. stammt aus dem englischen.
Aber es gibt auch viele ältere Begriffe z.B. Manager, Toilette, mixen, Feudel usw.

Gruß Friedemann

igor17
Fragesteller

Ich habe als Beispiel Selfie und Batteln