Was bedeutet iconic?

3 Antworten

Das bedeutet, dass du das "Zeug" zur Ikone hast. Ist meist eine Anspielung auf ein besonderes Talent, auf Intellekt, auf eben einen Vorzug, der einen in einem Bereich zur Ikone werden lassen kann.

Ikone wird üblicherweise definiert als Kultbild oder Paradebeispiel einer bestimmten Sache, eines Lebensgefühls, eines Stils etc.

Marylin Monroe zum Beispiel war eine Ikone der Weiblichkeit.

Michael Jackson war die Ikone des Pop.

Aretha Franklin ist eine Ikone in der schwarzen, weiblichen Musik.

Hippoidealo  27.06.2020, 22:38

Sorry aber unnötiges herumgerede. Iconic heißt in dem Zusammenhang „legendär“ oder eher „wundervoll“

Wolkenluft  27.06.2020, 22:40
@Hippoidealo

warum gäbe es dann noch "legendary" und "wonderful"..wenn du das eine mit dem anderen übersetzt, darf man ja wohl auch noch etwas ausholen...

Ich würde auf gut Deutsch sagen: 'Du bist einzigartig!' im Sinne von 'kultig'.

Diese Aussage lässt sich sicherlich noch lyrisch verbrämen - aber das ist es in der Essenz, was sie aussagen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!