Was bedeutet mashallah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet Mashallah? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung, Erklärung. „Mashallah“ wird in der Regel verwendet, um Dank, Anerkennung und Freude für eine Person oder ein Ereignis auszudrücken – sowie, wenn etwas Gutes passiert ist. Es wird auch gesagt, um sich selbst oder andere vor Neid und Missgunst zuschützen.

Mā schā' Allāh ( arabisch ما شاء الله  Mā schā'a llāh, DMG mā šāʾa llāh ‚was Gott will‘), auch maschallah geschrieben, ist eine in der arabischen und islamischen Welt verbreitete arabische Redewendung aus dem Koran.
Die Redewendung wird in der islamischen Welt (z. B. auch von nichtarabischsprachigen Einwohnern, christlichen Arabern und als marshalla bei römisch-katholischen Albanern) im Allgemeinen genutzt, um Gottergebung oder Verwunderung auszudrücken.
Der Begriff wird auch als Ausruf der Bewunderung gebraucht, wenn man etwas Schönes oder Begehrenswertes sieht, und soll dann dazu dienen, den Bösen Blick und möglichen Neid fernzuhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%81_sch%C4%81%CA%BEa_%CA%BEll%C4%81h

Ich bin kein Araber, aber nachdem der Name Gottes, "Allah" drinnen steckt, und es wohl ein Kompliment sein soll, würde ich sagen, es heißt vermutlich "Die Gott gefällt".

Wir meist als Kompliment gesagt.