Mashallah sagen?

4 Antworten

Man sagt nicht "Mash schaa Allah" zu anderen Personen, sondern nur wenn es eine Sache ist die einem selbst direkt oder indirekt betrifft.

Wenn es eine Sache ist die bei jemand anderen ist, dann ist es richtig zu sagen "allahumma barik" (möge Allah es dir segnen), oder "barakallahu alehy", denn der Prophet sagt in einer Überlieferung :

"Wenn einer von euch etwas bei seinem Bruder sieht, das er bewundert, soll er für ihn um Segen (barakah) beten."

(Quelle :Überliefert von Imam Malik in al-Muwatta (2/939), Imam Ahmad in al-Musnad (25/355), und Ibn Majah (3509))

Und das (um Segen beten) tut man indem man "Allahumma Barik" sagt, nicht indem man "Mash schaa Allah" sagt.

Das ist heutzutage weit verbreitet unter den Leuten, aber das kommt durch Unwissen, oder der Routine, dass man statt "Allahumma barik", "Mash schaa Allah" sagt.

Beispiel:

- Jemand hat ein neues Auto, dann sagt man "allahumma barik" (möge Allah es dir segnen)

- Ich selbst kaufe ein neues Auto, dann sage ich "Mash schaa Allah" (Allah hat es bestimmt)

- Jemand ist hübsch, dann sag ich "Allahumma barik".

- Meine Ehefrau ist hübsch, dann sag ich "Mash schaa Allah", weil es in diesem Fall nicht nur sie selbst, sondern auch mich betrifft, da sie meine Ehefrau ist.

Der "böse Blick" ist nach den Lehren des Islam ein echtes Phänomen. Der böse Blick kommt in der Regel von Menschen, die eifersüchtig oder neidisch sind, und er kann sogar von einer Person kommen, die nicht eifersüchtig ist, sondern nur etwas bewundert. Ein Mann kann seiner Frau mit dem bösen Blick schaden, indem er ihre Schönheit bemerkt und sie bewundert, auch wenn er nicht zu ihr sagt: "Du bist schön." Deshalb ist es mustahabb für ihn, zu sagen: "Allaahumma baarik (O Allaah, segne es)." Der beste Weg, sich vor dem bösen Blick zu schützen, ist, zu Allah Zuflucht zu suchen und um Segen für sich selbst, seinen Besitz und andere zu beten.

https://islamqa.info/en/answers/7190/can-a-man-harm-his-beautiful-wife-with-the-evil-eye

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn dir jemand etwas zeigt, was er z.B. neu hat, was ihm gefaellt, auf das er stolz ist, etc., sagst du zu ihm mashalla. Jedenfalls halten's die Araber so.

Es ist wünschenswert, wenn man etwas sieht was einem an sich selbst gefällt zu sagen
"ma sha Allah." [ Es sei, was Allah will. ]

Wenn man etwas sieht, was einem gefällt bzgl. einer anderen Person, so sagt man
"allahumma bariik." [ Oh Allah, Segne es. ]

__
So wie in der Geschichte der zwei Gärten in Sure Al-Kahf, als der eine Gefährte zum anderen sagte:

» Würdest du doch, wenn du deinen Garten betrittst, sagen: Es sei, was Allah will, es gibt keine Kraft außer durch Allah. «

📚 | Sure 18, Vers 39

Woher ich das weiß:Recherche
bloodytieddoll
Fragesteller

Also darf man das nicht zu anderen Menschen sagen?