"Allah behütet dein Kamel, aber zuerst binde es an einen Baum" - Was bedeutet dieses Koran-Zitat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du erstmal selbst für seine Sachen und taten verantwortlich bist. Wenn du nicht angeschnallt fährst kann dir auch Gott nicht mehr helfen.

ItsJustMe38  24.12.2015, 20:40

Können tut er immer.

FooBar1  25.12.2015, 08:08

Dann Schnall dich halt nicht an wenn dein Glaube so groß ist :-D

Gott/Allah sollte nicht als Wunscherfüllungsautomat gesehen werden. Bei uns sagt man: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Dieses Sprichwort betont die Eigenverantwortung. Soll heißen: Es ist in Ordnung, Gott um Hilfe zu bitten. Aber belästige ihn nicht mit deinen Wünschen, wenn du noch nicht alles getan hast, was in deiner eigenen Macht steht.

Ein ähnlicher Fall:

Hochwasser ... Ein Mann sitzt auf dem Dach seines Hauses und wartet darauf, dass Gott ihn rettet. Kommt die Feuerwehr im Boot vorbei und sagt: "Steig ein!" Der Mann: "Nein, Gott wird mich retten." Das Wasser steigt. 3 Stunden später kommt wieder ein Boot vorbei, von der Feuerwehr: "Steig ein, es wird höchste Zeit". Der Mann entgegnet bibeltreu: "Nein, Gott wird mich retten." Das Wasser steigt. 4 Stunden später kommt das Boot zum 3. Mal vorbei, aber der Mann weigert sich immer noch einzusteigen, weil Gott ihn retten würde. Naja, es klappt halt nicht, der Mann ertrinkt, kommt in den Himmel vor Gottes Thron und beschwert sich: "DU hast gesagt, Du würdest mich retten, und ich bin ertrunken!!" Darauf Gott zum Mann: "Also, mein Lieber, weißt Du, ich hab Dir DREI MAL die Feuerwehr vorbeigeschickt, und Du bist nicht eingestiegen!

Quelle: http://www.jakobsweg-begleiter.de/index.php/lesenswertes/humorvolles.html

Das ist ziemlicher Blödsinn. Sie bedeutet soviel wie, dass du alles Menschenmögliche tun musst, dann wird dir auch dein Gott helfen.

In der Praxis reicht alles Menschenmögliche aber bereits aus, denn Gott verhindert keine Naturkatastrophen, er verhindert keine Krankheiten und er verhindert auch keine Kriege, oder andere menschgemachte Katastrophen und als einzelner Mensch kannst du dagegen nichts machen.

Dieser Satz ist so einfach, aber trotzdem genial, denn damit kann ein Mensch dazu gebracht werden alles zu tun was in seiner Macht steht, letzten Endes wird er aber all diese Dinge nicht sich selbst, sondern einer übernatürlichen Wesenheit zuschreiben. Ob diese Wesenheit nun existiert oder auch nicht.
Manchmal verblüfft mich die Naivität und Ignoranz von Menschen wirklich extremst...

Das bedeutet, dass du alles in deiner Macht stehende tun musst und dann auf Allâh vertrauen sollst. Die Erzählung mit dem Kameltreiber wurde bereits in einer Antwort erwähnt. Ich kann dir auch ein alltägliches Beispiel nennen. Also: Wenn eine Klausur oder ähnliches bevor steht, was macht man dann? Man passt im Unterricht auf, schreibt mit, lernt Zuhause ... man macht alles was in der eigenen Macht steht. Die Klausur selbst kannst du ja nicht stellen. Du kannst weder beeinflussen, welches Thema der Lehrer wählt noch welche Fragen er dran nimmt. Ab diesem Punkt musst du auf Allâh vertrauen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Eines Tages war der Gesandte Gottes Muhammad (Allahs Segen und Frieden sei mit ihm und seine Nachkommen) mit einem Mann unterwegs. Der Mann fragte ihn: Oh Gesandter Allah's, soll ich mein Kamel an einem Baum binden oder soll ich auf Allah vertrauen? (und es nicht an dem Baum binden)

Der heilige Prophet sagte: Binde es an dem Baum und vertraue auf Gott.