Satz erläutern - Zitat?

5 Antworten

Das hat halt mal irgendwer so vor sich hingesagt und jetzt denken andere Leute darüber nach, wie er es gemeint haben könnte...

Die Gegenwart stellt uns vor sehr vielen und schwierigen Entscheidungen. Sie verursacht eine Reihe von Enttäuschungen, Verluste und schweren Emotionen, welche es uns erschweren an das zu glauben und vertrauen was wir für unsere eigene Zukunft sehen aber auch in unsere Freunde und Menschen drum rum. Deswegen ist es wichtig immer Hoffnung in der Gegenwart zu haben. Denn ohne sie erträgst du nichts mehr, da du dir jedes Szenario vorstellen würdest, was passieren könnte. Die Szenraien die wir uns dann ausdenken sind immer negativ, sobald aber Hoffnung dazukommt, werden sie positiv, was unsere Gegenwart dann erträglich macht.

Heyy,

Ich würde dazu sagen, dass man ohne Hoffnung vielleicht auch keinen Sinn in seinen Handlungen sehen würde.

Zum Beispiel hoffe ich etwas zu erreichen, was so zu 1:1Mio. schaffbar ist. Ohne Hoffnung es vielleicht zu erreichen würde ich keinen Sinn in allen Bestrebungen sehen.

Ich hoffe das hilft :)

Lg

Du hast Dir deine Frage damit schon so gut wie selber beantwortet. Ich würde bloß das Zitat etwas verändern wollen. "Ohne Hoffnung wäre die ZUKUNFT unerträglich ! Die Gegenwart ist viel zu kurz, um überhaupt ein Gedanken an die Hoffnung zu verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffnung und Zuversicht sind Überlebensstrategien. Mit einem Ziel vor Augen kannst du auch die Gegenwart sinnvoller gestalten.

Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung.