Was bedeutet das Zitat von Kurt Schwitters?

4 Antworten

Kunst als Spiel mit ernsten Problemen

Schwitters stellt den immer wieder hinterfragten Sinn von Kunst hier als explosiven Kontrast von Spielerischem und Ernstem dar. Kunst ist demnach ein antagonistisches Kraftfeld, indem sich das tendenziell Unschuldige und Erforschende/Lernende des Spielens mit ernsten/erwachsenen/tendenziell eher festen und unveränderbaren Problemen messen.

Es ist eine relativ biologische Fassung von Kunst, fernab rein ästhetischer Überlegungen. Kunst konglomeriert sich aus Konflikten, stellt diese dar oder nach, kann vermitteln oder Gegensätze aufzeigen.

Korrektes Zitat mit Quelle:

„Ein Spiel mit ernsten Problemen. Das ist Kunst.“
Kurt Schwitters (1887–1948)
Aus: Wir spielen, bis uns der Tod abholt. Briefe aus fünf Jahrzehnten. Ausgewählt und kommentiert von Ernst Nündel. Ullstein, Frankfurt am Main 1975, ISBN 3-548-03381-4

Der dadaistische Maler und Dichter Kurt Schwitters war bekannt für sinnfreie Zitate.

Die ernsten Probleme, das sind für Schwitters die Themen der Kunst: Mensch und Gesellschaft, soziale Missstände, Krieg, Freiheit, Liebe usw.

"Spiel" soll heißen: Während ein Ingenieur, Unternehmer, Beamter etc. innerhalb eines ziemlich reglementierten Apparats arbeitet, ist ein Künstler im Sinne Schwitters frei, mit Gedanken, Gefühlen, Wörtern, Klängen, Formen und Farben zu experimentieren.

Schiller sagte dazu: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." So sah das sicher auch Schwitters.

"Spiel" heißt hier also nicht unernste, alberne Kinderei.

Vielleicht, daß es eine Kunst ist, auch mit schwierigen Dingen spielend umzugehen. 🤔