Bedeutung Zitat Marcel Duchamp?

1 Antwort

Marcel Duchamp, ist der Kerl, der ein Pinkelbecken als Kunstwerk präsentierte und damit so ziemlich jeden zum Staunen, zum Lachen oder zum Kopfschütteln brachte. Sein Zitat sagt uns im Grunde: "Hey, Kunst ist nicht nur das, was ich in mein Atelier oder ins Museum stelle. Du, der Betrachter, machst das Kunstwerk erst komplett."

Stell dir das so vor: Du malst ein Bild. Für dich ist es vielleicht ein Meisterwerk, oder auch nur ein lustiger Zeitvertreib. Aber was passiert, wenn niemand es sieht? Es hängt einfach nur an der Wand und... das war's. Keine Emotion, keine Interpretation, kein gar nichts. Erst wenn jemand anderes davorsteht und denkt "Wow, das ist genial!" oder vielleicht auch "Was für ein Schrott!", wird es zu einem „vollständigen“ Werk. Denn jetzt hat es Reaktionen ausgelöst, Emotionen geweckt, vielleicht sogar Debatten entfacht.

Das ist so, als würdest du einen Witz erzählen. Wenn niemand lacht, war es dann wirklich ein Witz? Duchamp sagt im Wesentlichen: „Nö, der Witz – oder das Kunstwerk – lebt erst durch die Reaktion der anderen.“

Dieses Konzept trifft übrigens nicht nur auf hohe Kunst zu, sondern auch auf alles, was du im Internet postest. Dein Instagram-Foto von deinem Avocado-Toast ist vielleicht für dich nur ein schneller Schnappschuss, aber durch die Likes, Kommentare und eventuell sogar Shares bekommt es eine ganz neue Dimension. Es wird zum Diskussionsthema, zum Trend oder vielleicht sogar zur Inspiration für andere.

Also, nächstes Mal, wenn du vor einem Kunstwerk stehst und dich fragst, "Ist das jetzt Kunst oder kann das weg?", denk an Duchamp. Deine Reaktion – egal ob Beifall oder Verwerfung – ist der letzte Pinselstrich, der das Werk vollendet.

Lol2727363271
Fragesteller

Danke! Perfekte Antwort!!!