Kunst: Porträtmalerei Zitat?

4 Antworten

Im Porträt muss das wiederzuerkennen sein und soll am geringsten vom Original abweichen!

Nur ganz wenige schafften es hier anders zu agieren.

Wenn man ein Portrait malt, dann ist die Kreativität sehr eingeschränkt.

Der Künstler ist gebunden an die Farben und Formen des Menschen, den er darstellen soll.

Zudem muss er versuchen, die Person SO darzustellen, dass sie sich vielleicht sogar geschmeichelt fühlt. Er darf also nicht frei entscheiden, was er sehen will.

Ein Porträt soll jede Einzelheit vom Abbild wiedergeben und es sollen alle Gesichtszüge gut erkennbar sein. Jede Feinheit und alle markanten Linien müssen exakt gezeichnet sein. Der Maler darf nicht seine eigenen Phantasien mit einbringen und muss sich genau an die Vorlage halten. Das ist schwierig und bedarf großes Können.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Du hast weniger künstlerische Möglichkeiten, da das Portrait ja ähnlich sehen soll. Und vor Erfindung der Fotografie war man auch gezwungen, die Person unmittelbar vor sich zu haben und konnte darum nur dann daran arbeiten, während man bei anderen Themen viel Fantasie spielen lassen konnte und nur ein paar Skizzen brauchte.