Was bedeutet es, wenn jemand 'lass fetzen' sagt (Jugendsprache)?

5 Antworten

Also in meiner Jugendzeit in der DDR wurde oft gesagt  " das fetzt" .

Sollte bedeuten das ist toll und macht Spass, heute auch: das ist geil.

" lass fetzen" ist mir weniger bekannt.

Bei mir sagt man öfter z.B „lass später noch zu dir fetzten“ das bedeutet so viel wie „gehen“ oder „hingehen“, ich bin mir ziemlich sicher es hat nichts mit angeben, schlagen,... zu tun. LG

bei uns hieß fetzen früher soviel wie schlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sagt denn ,,lass fetzen,, xD

Warscheinlich sowas wie: Leg Los! oder sowas

Meines Erachtens ist die Phrase „das fetzt“ auf den Wortstamm „Fetzer“zurückzuführen. Gleichzusetzen mit „Angeber“

Desweiteren gab es zu DDR Zeiten einen Schokoriegel, der in seiner Art dem heutigen Mars-Riegel vergleichbar ist ,der den Produktnamen „Fetzer“ hatte.