Was sind Excel Grundlagen die einem auf die schnelle einfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Formeln und die 50 wichtigsten Funktionen (kann ich jetzt hier nicht aufzählen), und natürlich, wie man diese verschachtelt; wenn ich hier eine Funktion besonders herausgreifen wollte, dann die Wenn-Funktion (auch verschachtelt, also Wenn–Dann–Sonst Wenn).
  • Absolute, relative und externe Bezüge
  • Zellenformate
  • Bedingte Formatierung
  • Die wichtigsten Diagramme und wann man welchen Diagrammtyp verwendet
  • Für Fortgeschrittene, aber trotzdem hilfreich: Grundlegende Kenntnisse von Formularsteuerelementen in den Entwicklertools, z. B. Listenfeld, Drehfeld, Scrollleiste, Optionsfeld, etc.
  • Filtern, Datenüberprüfung und Gruppieren
  • Rechnen mit Datum und Uhrzeit in Excel

Das ist mir jetzt spontan eingefallen. Manche der Dinge, die ich aufgezählt habe, gehören sicher nicht mehr zu den absoluten Grundlagen, aber man braucht sie trotzdem immer wieder; daher würde ich schon empfehlen, diese zu beherrschen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo da wirst Du ein Kurs machen müssen, weil Excel nicht einfach ist,ohne Grundkenntnisse geht gar nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dir mal Peters Homepage an:

https://www.online-excel.de

Schau Dir die Excel-Standards an (VBA kannst Du wohl getrost vergessen).
Je mehr Du davon beherrscht, desto besser wirst Du abschneiden.
Die Seite ist evtl. nicht mehr ganz "up to date", sollte aber reichen.

  • Formeln
  • Formatierung
  • Datenbanken nutzen
  • Grafiken einfügen
  • Informationen Auswerten und ggf sinnvoll aufarbeiten