Was zählt zu den Grundlagen in Word und Excel?

3 Antworten

Hallo,

ich schließe mich Suboptimierer an. Er hat eigentlich schon die wichtigsten Grundlagen genannt.

Bei Word würde ich noch hinzufügen, dass man sich mit den Formatvorlagen gut auskennen sollte, also was Formatvorlagen sind und was man mit ihnen anstellen kann. Die sind für mich sozusagen "Herz und Nieren" von Word.

Außerdem kann es für eine Ausbildung im Büro wahrscheinlich nicht schaden, sich neben Word und Excel näher mit PowerPoint auseinanderzusetzen, aber das hat ja eventuell noch ein bisschen Zeit.

Generell kann ich dir empfehlen, dass du dir mal die Videos von diesem YouTube-Kanal anschaust. Da werden viele der Grundfunktionen von Word, Excel und PowerPoint erklärt:

https://www.youtube.com/channel/UCGuUyNggiKSMQ4U1qf4jH_A

Auch die Seite, die hinter diesem Kanal steht (studium-und-pc.de) ist nicht schlecht.

Außerdem hänge ich dir noch ein Video zu Tabstopps und Tabulatoren in Word an. Vor diesen Dingern schrecken so viele Leute zurück, weil sie nicht wissen, wie man mit ihnen umgehen muss.

Dabei erklärt dieses kurze Video schon das meiste über Tabulatoren und Tabstopps.

Viel Erfolg beim Test und viel Spaß bei der Ausbildung!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

DH - So, jetz es et suwigg, ming Dume sin ald widder fott ;-)

Hi HelloH, das ist etwas schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß auf welche Stelle du dich bewirbst.
Ich habe ein paar Videos zu Word-Funktionen gemacht:
- wie erstellt man ein automatisches Inhaltsverzeichnis (https://www.gutefrage.net/video/automatisches-inhaltsverzeichnis-in-word-anlegen)

- Shortcuts in Word (siehe weitere Videos von mir)
- Splitscreen in Word (siehe weitere Videos von mir=

Ansonsten ist es immer gut zu wissen, wie man Tabellen erstellt, Seiten nummeriert, einen Seitenumbruch einfügt, ein Literaturverzeichnis einfügt - wie gesagt, je nachdem, was dein Job ist :)
Beste Grüße
sweetpotato88

Ich würde sagen:

Word: Texte formatieren und einrücken und Kopf- und Fußzeile gestalten. Das Wissen um Serienbrieffelder wird in der Praxis häufig gerne gesehen, halte ich aber schon nicht mehr für Grundwissen.

Excel: Einfache Formeln wie SUMME, WENN, SVERWEIS anwenden können, Zellen ziehen (kopieren) können, Bezugsarten kennen, Zellformatierungsmöglichkeiten kennen. Vielleicht noch einfache Diagramme erstellen können.