Was sind eure Telefon-Begrüßungen auf Arbeit?

4 Antworten

"[Firma/ Abteilung], [Nachname], Guten Morgen"

Wenn ich anrufe, was meistens eher der Fall ist, sage ich anschließend direkt, was mein Anliegen ist.

Ansonsten warte ich einen kleinen Moment, da der Anrufer im Normalfall selbst direkt damit raus rückt.

Im Normalfall sollte man sich für Telefonate eine ruhige Umgebung suchen. Ist dies nicht möglich, sollte man versuchen alles um sich herum kurz auszublenden und sich voll und ganz auf das Telefonat konzentrieren. Leg dir beispielsweise ein paar Notizzettel bereit, um wichtiges zu notieren, falls dich jemand währenddessen oder direkt danach wieder ablenkt.

Und mach dir nicht zu viel daraus, wenn andere zuhören. Das ist Teil deiner Arbeit und die machst du vernünftig. Mehr braucht die anderen nicht zu interessieren.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intern: "Schönen Guten Tag. Hier spricht ihre freundliche IT-Abteilung <Name>. Was darf ich für sie tun?" - jeder hat sich weg-geschmissen. :-)

Intern: (genervt - muss im fränkischen Dialekt gelesen werden): "Wosn fottna" - nur in Notwehr.

Guten Tag, Firma, mein Name ist… . Wie kann ich ihnen helfen?

braucht dir nicht unangenehm zu sein, die meisten Menschen achten fast nur auf sich selbst :)

httpjamie
Fragesteller

..oder geben jedes mal blöde Kommentare ab, wenn man ein mal ehm sagt o.ä.

Hallo. Ich bin Max Mustermann von der Compnay XXX GmBH. Was kann ich für Sie tun?