Aufgabe weggenommen - warum?

2 Antworten

Es wird schon einen Grund geben warum sie denken, dass du der Aufgabe noch nicht gewachsen bist. Der Kontakt zu Kunden ist wichtig und es wäre schade auch nur einen zu verärgern, weil er nicht perfekt bedient wird.
Sobald du die Abläufe und täglichen Probleme besser kennst, wirst du auch automatisch eher in der Lage sein essenzielle Sachen rauszuhören und so besser zu helfen.
Insgesamt klingt es ja doch sehr positiv und sie geben dir noch mehr Zeit besser zu werden, nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest.
Mit Kunden Telefonieren ist etwas ganz anderes als privat zu telefonieren.

Owiza
Fragesteller

Das stimmt, ich muss tatsächlich nur an die richtige Abteilung weiterleiten.

Ich finde es schade, da wo ich gut war, es plötzlich nicht mehr zu machen. Es war viel besser als damals.

Ich hoffe ich darf eines Tages am Telefon und mich von einer besseren Seite zeigen.

Ich werde das Zuhören lernen.

da gibt es einen sehr, sehr einfachen trick: sag dem kunden, dass du azubi bist. 99 % der leute sind dann gleich viel verständnisvoller und du kannst auch sagen, sekunde, ich schreib mir das kurz auf, damit ich ihnen bestmöglich weiterhelfen kann.

dann hast du das problem auch nicht, dass die dann weiter reden und du nicht zuhören kannst, weil du schreibst.

Owiza
Fragesteller

Ok alles klar, danke dir! Das gute ist, ich muss schnell Sachverhalten filtern unf weitergeben - mehr nicht.

Btw testen die Chefs die Azubis? Musste für meinen Chef was suchen. Er sagt mir aus irgendeinem Grund das Wort falsch und hab es geschrieben (bewusst). Er schaut leicht verzweifelt einem Gesichtsausdruck „dein ernst he“.

Meistens hat er es aus Spaß gesagt, weil er es lustig fande wie ich alles mache was er sagt. Ich will nur keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Freue mich über Feedback.

Customix  02.06.2022, 21:59

Das würde ich vorher ebenfalls mit Kollegen/Chef/Ausbilder absprechen. Kunden mit einem wirklichen Problem nehmen das auch gerne negativ auf. Ich kann schon die Leute am Telefon hören, die dann sagen "Kann mir denn ein richtiger Angestellter helfen?" " Arbeitet hier denn sonst niemand?" "Warum setzt man denn seinen Azubi ans Telefon?"
Viele Unternehmen wollen das mit Absicht nicht dem Kunden wissen lassen.