Was sind eure Lieblingsnüsse?😍🌰?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Cashewkerne 39%
Walnüsse 13%
Mandeln 13%
Pistazie 13%
Erdnüsse 10%
Paranüsse 10%
Haselnüsse 3%

16 Antworten

Eine Antwort hat dich ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die meisten der "Nüsse" die du hier aufzählst botanisch keine Nüsse sind. Erdnüsse, Cashew, Paranus, Pistazie, Mandel, Walnuss alles keine Nüsse. Somit ist die einzige Nuss auf deiner Liste die Haselnuss ;) Somit sollte die Antwort eigentlich auch eindeutig ausfallen.

Jetzt aber zurück von aller Korrektness, meine Lieblingsnuss gibt es nicht. Ich esse sie auch ganz unterschiedlich. Während ich Haselnüsse in Süssigkeiten liebe, esse ich gesalzen am liebsten Erdnüsse und Mandeln. Im Brot habe ich am liebsten Walnüsse usw.

Lumina101
Fragesteller

Achso das wusste ich gar nicht..

Ich mag Erdbeeren. (Und Haselnüsse).

Erdnüsse sind übrigens, im Gegensatz zu Erdbeeren keine Nüsse.

shagdalbran  08.11.2020, 13:39

Naja - Walnüsse auch nicht und Cashewkerne ebenfalls nicht und Mandeln auch nicht ... also wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

Achja - Erdbeeren sind keine Nüsse sondern Sammelnussfrüchte.

Dein Lieblingsbotaniker.

guitschee  08.11.2020, 13:43
@shagdalbran

Walnüsse sind Nüsse. Auch botanisch.

Chashewkerne sind in der Tat keine Nüsse, finde ich aber so langweilig, dass ich das selten erwähnenswert finde.

Mandeln sind eher Kerne, soweit ich weiß, müsste ich aber nachschauen.

Und das was ich an der Erdbeere mag sind die Früchte - die aber dennoch Nüsse enthalten.

shagdalbran  08.11.2020, 13:46
@guitschee

Walnüsse sind Steinfrüchte, ebenso wie Kokosnüsse und Mandeln.

Es kommt darauf an, wozu sich die Fruchtblätter der Blüte entwickeln - so rein botanisch gesehen.

Beim Klugscheißen gewinne ich.

shagdalbran  08.11.2020, 13:58
@guitschee

Wenn ich den Link des Nachweises auf die Ruhr Uni sehe ... dort habe ich Biologie studiert und am Lehrstuhl für allgemeine Botanik mein Diplom gemacht. - heul. Aber es ist schon interessant, wie sich Definitionen ändern. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Quelle. Daher behalte ich mir vor, zu zweifeln.

Dennoch: danke für die Information.

guitschee  08.11.2020, 14:04
@shagdalbran
Daher behalte ich mir vor, zu zweifeln.

Darfst du gerne. Zweifel sind immer gut, denn: Wissenschaft verändert manchmal seinen Wissensstand ;-).

Grüße von jemandem, der zugegeben die grauen Gebäude mit den grünen Streifen eher meidet ;-). Wobei ich schon zwei Seminare/Vorlesungen auch in den N-Gebäuden hatte.

Ich mag sie alle sehr gerne.

Mein Favorit (in Form von Eiscreme) fehlt noch.

Die Königin der Nüsse:

Die Macadamia-Nuss.

Als Macadamia-Eiscreme: göttlich!

Als pure Nuss oder Zutat in einem Gericht hingegen finde ich ausgerechnet die Madadamia aber eher langweilig.

Da ziehe ich Walnuss, Haselnuss, Cashew und sogar die profane Erdnuss defintiv vor ;)

tanzella  09.11.2020, 09:51

Sage nichts gegen unsere kleine Erdnuss! Hier gibt es ein paar Fans.😉

Mandeln

Pistazien liebe ich auch und Erdnüsse gehen auch immer, Hasel oder Walnüsse finde ich auch ganz ok. Cashews mag ich überhaupt nicht.