Wer musste bei der Szene auch heulen: After all this time? Always.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich auch, du bist nicht alleine❤️

Oder dieses leise „Lily.....“

Ich muss immer sehr weinen.

Eine Schweigeminute für Snape.....

We will never forgot you!

Woher ich das weiß:Hobby
idchen353
Fragesteller

Rip. Severus 💕💘😭🥺💖

Rip. Alan 🥺😭💘💕😥

Also vorab: Ja, diese Szene ist echt mächtig und voller Gefühle. Ich kann das gut nachvollziehen, dass es dir nahe geht.

Aber ich beantworte hier ja auch viele Fragen zu echter Liebe und Sexualität und muss in diesem Sinne sagen, dass einseitige Verliebtheit halt leider recht oft vorkommt und Lily sich halt einfach nicht in ihn verliebt hatte.

In unserer realen Welt ist das doch gerade das große Problem: Fast jeder erlebt es mehrmals im Leben, dass entweder man selbst verliebt ist und die Liebe nicht erwidert wird, oder jemand anders in einen verliebt ist, aber man selbst leider nicht -- manchmal würde man vielleicht sogar wollen, aber man hat einfach kein Gefühl der Verliebtheit oder Liebe. Wer kennt das nicht?

In diesem Sinne kann man doch Lily keinen Vorwurf machen, dass sie ihn nicht "genommen" hat, sondern sie hat sich einfach nur nicht richtig in ihn verliebt. Sie waren sich schon näher gekommen, aber mehr halt nicht. So ist das Leben. ich finde, man darf Liebe nicht als Entscheidung sehen, Liebe kommt oder sie kommt nicht. Man kann nicht entscheiden, in wen man sich verliebt und in wen nicht.

Umgekehrt finde ich Snapes Liebe eher etwas psychologisch bedenklich. Wer war nicht mal unsterblich verliebt und es wurde nichts? Damit muss man doch fertig werden! Das passiert halt im Leben. Dann nie wieder eine andere Frau anzugucken ist doch so, als ob man sein ganzes Leben wegwirft. Das klingt eher nach Verbitterung als noch echter Liebe. Solche unerfüllten Gefühle sind keine gute Sache, sondern wirklich bedenklich.

idchen353
Fragesteller

Du hast schon recht, ich glaube, die beiden haben sich sehr gemocht, vllt hätte da mehr draus werden können...

Da aber Snape dann immer mehr zur dunklen Seite überging, hat sie sich dann halt langsam von ihm abgewandt. Als er sie Schlammblut beschimpft hat, war die Freundschaft dann vorbei... 😭

Ich denke, Snape hasst sich selbst am meisten, da er unverzeihliche Dinge getan hat und sie ihm nicht verziehen hat. Deswegen wurde er auch immer griesgrämiger und abweisend.

Aber ich kann echt verstehen, warum er James und Harry hasst. Stell dir mal vor, der Junge, der dir dein Leben zur Hölle gemacht hat, kommt mit deiner großen Liebe zusammen, in die du schon, seit du sie kanntest, verliebt warst.

Alles in allem finde ich nicht, dass Severus Liebe krank war, vllt hast du deine große Liebe nich nicht gefunden, und weißt nicht, wie es sich anfühlt, wenn du alles für einen tun würdest, egal was...

idchen353
Fragesteller
@idchen353

Außerdem, wenn er sie sein ganzes Leben lang geliebt hat, warum sollte er dann mit jmd anders was anfangen, wenn sein Herz noch immer bei jemand anders liegt.

Kajjo  20.04.2021, 17:25
@idchen353
Ich denke, Snape hasst sich selbst am meisten, da er unverzeihliche Dinge getan hat und sie ihm nicht verziehen hat

Ja, ich glaube, das hast du gut analysiert. Da würde ich zustimmen!

Aber ich kann echt verstehen, warum er James und Harry hasst.

Ja, grob nachvollziehen kann ich das auch -- aber ganz ehrlich, wer hat als Schüler nicht mal einen Hass auf einen anderen wegen Liebe? Man kommt drüber weg, oder? Also ich hasse niemanden mehr aus meiner Schulzeit.

dass Severus Liebe krank war

Ich finde das durchaus. Er hat sich damit immerhin sein ganzes eigenes Leben vermasselt. Wie sonst sollte man psychologische Probleme dann definieren? Nur wegen dieser einen Frau war sein Leben nicht als Verbitterung, ohne Liebe zu einer Partnerin, ohne Kinder, voll von Hass und Griesgram. Was, wenn nicht das, ist Zeichen von Krankheit?

Ich rate jedem in der realen Welt, über unerwiderte Liebe hinwegzukommen? Man muss so etwas auch abhaken und nach vorne schauen können.

idchen353
Fragesteller
@Kajjo

Dazu kommt noch, dass er Voldemort die Prophezeiung verraten hat, und nicht wusste, dass es dabei um die Potters geht. Das heißt, er gibt sich die Schuld an Lillys Tod. Und deswegen kann ich es auch extrem nachvollziehen, dass er kalt wurde. Aber in seinem herzen ist er ein guter Mensch!!!

Ich liebe Snape, weil er ein Symbol für die ewige Liebe ist. Er hatte Gefühle, die selbst nach Jahren nach dem Tod von Lilly nicht weggegangen sind. Er steht halt dafür, wie weit ein Mensch für einen anderen gehen würde. Alles was er seit Harrys Geburt und der Prophezeihung getan hat und alles was er aufgegeben hat und alle Gefahren, denen er sich ausgesetzt hat, einfach alles war nur für Lily. Das finde ich schon irgendwie echt wunderbar und deswegen liebe ich Snape und deswegen finde ich nicht, dass seine Liebe "krank" war!

Kajjo  20.04.2021, 17:59
@idchen353
Aber in seinem herzen ist er ein guter Mensch!

Das will ich jetzt nicht ganz verneinen. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man das wohl so interpretieren soll.

Ich frage mich aber im realen Leben immer, was so eine Einschätzung bringt. Ist jemand, der so unendlich verbittert ist und ganze Schülergenerationen psychologisch quält, wirklich "gut im Herzen"? Oder hat das ehemals gute Herz einen Knacks bekommen und ist nicht mehr gut?

Wie viele Männer schlagen ihre Kinder und sind "eigentlich gut im Herzen". Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich messe Menschen an ihrem Handeln, also wie sie andere behandeln, wie ehrlich sie sind, wieviel Gutes sie tun. Und nicht daran, was sie womöglich gewollt hätte, wären die Umstände anders gewesen.

Ich liebe Snape, weil er ein Symbol für die ewige Liebe ist.

Als Symbol kann ich das verstehen, aber als den gesamten Charakter betrachtet dann doch wieder nicht.

Das finde ich schon irgendwie echt wunderbar und deswegen liebe ich Snape und deswegen finde ich nicht, dass seine Liebe "krank" war!

Ich verstehe was du meinst. Aber würdest du das irgendjemandem wünschen, dass ihm so etwas passiert? Ist das was Gutes? Ist das nicht doch schrecklich, wenn es dir so ergehen würde?

Ich kann darin nicht wirklich was Gutes sehen -- außer rein das Symbol.

idchen353
Fragesteller
@Kajjo

Meinungen sind verschieden, trotzdem werde ich dir leider nicht zustimmen, weil Snape mein allerliebster Lieblingscharakter neben Bellatrix und Draco ist!!! Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, was du redest, aber ok...

Hören wir auf zu diskutieren, leben unser Leben weiter und warten darauf, dass wir endlich einen Hogwartsbrief bekommen! 🖤🐍

Ich bin wirklich kein Fan von Snape, auch wenn seine Geschichte rührend ist. Seine „Liebe“ für Lily war toxisch, trotzdem ist die Szene sehr niedlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Diesen Spruch trage ich als Ring....

idchen353
Fragesteller

Aww, wie cool!

idchen353
Fragesteller
@Krawallbotz

Kann ich echt verstehen! Ich find es einfach so wunderschön, dass er sie immer noch liebt.

True love cannot be defeated! 😭🥺

Riakwhite  19.04.2021, 23:02

Ohaaa würde ich auch so gerne ... echt schön😢

Ich Wil ehrlich sein. Diesen hype um Snape versteh ich nicht. (meine nur die Rolle nicht den Schauspieler)

Er ist krankhaft eifersüchtig und nur die bessesenheit (Liebe ist das falsche Wort) war der Grund warum er "das richtige getan hat"

Wenn diese Gefühle nicht wären er hätte Harry Gott weiß was angetan. Er hat seinen Hass ja trotz allem auf Harry ausgelassen.

Genau so wie dumbledore eigentlich ein echter asch ist. Er ist extrem Manipulativ und scheut nicht zurück die Gefühle anderer Menschen für sein Zweck auszunutzen die ihn eigentlich vertrauen.

Wenn er nicht so ein badass Zauberer wäre und damit nicht so krass weise wirken würde dann würde man dies auch viel mehr erkennen.

Aber... Ist am Ende natürlich nur ne subjektive Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
idchen353
Fragesteller

James Potter hat Severus jahrelang terrorisiert und ihm dann auch noch seine wahre Liebe ausgespannt. Es ist so verständlich, dass er, immer wenn er Harry anschaut, das Erzeugnis von James 💀 und Lilly sieht. Das er dann auch noch Harry beschützt hat, Lilly zuliebe, ist echt lobenswert!!! Es stimmt halt, dass man sagt, Liebe macht einen zu einem besseren Menschen!!!

Dumbledore mit seinem Harry Komolex kann ich auch nicht verstehen, immer nur Harry hier, harry da! Wie gesagt, er ist ein Erzeugnis von James Potter und Harry ist einfach nur bescheuert!

Aber Snape! Ihn darfst du nicht runtermachen! Harry liebendgerne, aber Snape hat das nicht verdient! 🥺😭

Nayes2020  19.04.2021, 22:46
@idchen353

Lilly wurde nicht ausgespannt sie hatte einfach kein bock auf severus. Und das wusste er sogar selbst.

Egal wie schlimm James ihn gemobbt hat (james war auch ein asch) ist das keine Rechtfertigung ein unschuldigen jungen so zu behandeln. Er hat es immer bis zum äußersten getrieben was noch erlaubt war.

Ich meine wenn er wirklich Lilly lieben würde dann hätte er ihren einzigen Sohn besser behandelt.

Aber nein die Eifersucht und Wut war größer als die Liebe.

Und wie Gesagt man muss eher von bessesenheit sprechen. Weil damit Liebe vorhanden sein kann musste es überhaupt eine Basis geben. Und nicht das von weite anschmachten.

Snapes doppel oder triple Agententum war eine sehr überraschende und volle Idee. Aber hier zeigt sich dass snape nichts für andere getan hat oder tut sondern ausschließlich für sich und seine Besessenheit lilly gegenüber. Auch Malfoy ist ihm egal.

Dumbledore hat nicht nur Harry ausgenutzt und manipuliert sondern vorallem auch snape. Er hat seine Liebe lilly gegenüber ausgenutzt.

idchen353
Fragesteller
@Nayes2020

Hä, als ob! Er hat Harry all die Zeit über beschützt. Er hat ihn zwar nicht gemocht, aber er hat es aus Liebe für Lily getan. Es gibt einen Unterscheid zu Besessenheit und Liebe. Und Snape war eindeutig in Lily verliebt. (Das zeigt die Hirschkuh) James hat ihn gemobbt, und das ist sehr wohl eine Rechtfertigung dafür, dass er Harry nicht mochte. Stell dir vor, dass du jahrelang von jemandem ajfs pbelste gemobbt wurdest, dieser Idiot dir dann auch noch deine große Liebe wegnimmt, mit ihr ein Kind zeugt, und du musst dann die ganze Zeit das Kind beschützen, obwohl du immer wenn du ihn anschaust, du dich wieder an die schlimme Zeit mit deinem Mobber erinnern musst.

1. Seine große Liebe hat sich für seinen Mobber entschieden und mit ihm ein Kind bekommen, das er auch noch beschützen sollte

2. Er hat Voldy angefleht, dass sie am Leben bleibt, als sie trotzdem getötet wurde, hat er für Lily zur anderen Seite gewechselt

3. Was hat das jetzt mit Malfoy zu tun?

4. Er hat realisiert, dass Voldemort die böse Seite ist, das hat nichts mit Besessenheit zu tun, es ist klar, dass du nicht mehr auf der einen Seite kämofst, wenn diese Seite die Oerson umgebracht hat, die du auf alles geliebt hast.

4. Das mit Dumbledore ist eine Sache für sich. Er hat gewusst, dass Harry sterben musste, weil er ein Horcrux war. Snape hat dann gesagt : Du willst ihn wie ein Schwein zum Schlachter ausliefern oder so ähnlich (weiß es grad nur auf Englisch 😅) Damit hat er angedeutet, dass seine ganze Mühe, ihn zu beschützen um sonst war.

5. Ich will mit dir da auch gar nicht weiter diskutieren, du bist wahrscheinlich so eine Person, die nichts schnallt und bei ihren Hirngespinnsten bleibt, also bye! 💀

Kajjo  20.04.2021, 18:54
@idchen353

Ich stimme dir zu, dass Mobbing super übel ist und Snape darunter gelitten hat. Das musste er auch nicht verzeihen.

Aber mich wundert dann, wie du den obersten Mobber der Neuzeit, nämlich Draco Malfoy, toll finden kannst.

Der miese Typ zieht mit zwei dumm-dicken Schlägertypen durch die Gegend, weil er nicht nur fies, sondern auch feige ist. Man denke nun an die Szene, wo ihn Hermione mit einem Zauberstab bedroht und dann mit der Hand eine knallt. Wie feige, wie ängstlich, wie jämmerlich.

Draco mobbt alle, vor allem vermeintlich Schwächere. Was findet du an diesem miesen Typen gut? Ganz ehrlich jetzt, überdenk das noch mal. An Draco ist absolut gar nicht gut.

idchen353
Fragesteller
@Kajjo

Draco wurde immer nur von seinem Vater unterdrückt und böse erzogen. Das ist Lucius Werk nicht Dracos. Er ist KEIN mieser Typ, er ist, wie Snape, im Herzen gut! Außerdem ist Harry auch nicht ganz unschuldig! Ich steh auf Dracos Seite und bleibe Slytherin treu!

So wie du redest, bist du sicher ein/e Gryffindor... 😒

Und ich kann ja wohl die gut finden, die ich gut finde, und Harry Potter, die arrogante Wurst, und samt Gryffindor (außer Hermine) gehören devinitiv nicht dazu!

Kajjo  20.04.2021, 19:23
@idchen353

Jeder Mensch in unserer realen Welt ist das Produkt von Genetik und Erziehung. Nicht anders als bei Malfoy.

Du wirst doch nicht in deiner Schule einen Fiesling wie Malfoy, der pausenlos andere mobbt, damit entschuldigen, dass es am Vater liegt.

ich glaube, wenn dich selbst jemand in der Schule mobben würde und mit zwei Schlägertypen herumzieht, dann würdest du das nicht mit seinem Vater entschuldigen.

idchen353
Fragesteller
@Kajjo

Doch, würde ich. Draco ist in eine Todesserfamilie reingeboren worden, die ihn so erzogen haben. Er hat nichts anderes gelernt, als das Reinblüter die besten und einzig wahren sind. Lucius hat seinen Sohn manipuliert und ganz ehrlich? Wenn mich jemand an der Schule mobben würde, würde ich auch nicht nur ihm die Schuld geben, sondern einzig und allein der Erziehung des Mobbers. Mobber wurden meist früher auch gemobbt, ob von ihren Eltern oder von anderen Schülern. Das wirkt sich auf die Verhaltensweise aus. Deswegen würde ich einem Mobber nie voll die Schuld geben, ja, er hat sich für die gemeine Seite entschieden, aber dafür wirds Gründe geben. (Und das sagt eine, die selbst gemobbt wurde, aber joa 💀)

idchen353
Fragesteller
@idchen353

Außerdem, was redest du immer von der realen Welt, Hogwarts ist so realitätsnah wie ein fliegendes Einhorn.

idchen353
Fragesteller
@idchen353

Also kannst du Hogwarts nicht mit der realen Welt vergleichen.

IchhaFrooge  21.04.2021, 11:45
@idchen353

Ich verstehe nicht wie ihr alle so einen Hate auf James habt. Ja er war ein Arsch in der Schule, aber sind das nicht die meisten? In der Pupertät mobben viele mal rum, was scheisse ist aber halt eine Jugendsünde. Man sieht nie irgendeine Szene in der James als Erwachsener auch noch so ist. Ich denke er hat sich zum guten entwickelt und er kann auch nichts dafür, dass er sich in Lily verliebt hat. Er wäre genau so ein besserer Mensch geworden wie Remus oder Sirius.

idchen353
Fragesteller
@IchhaFrooge

Es werden halt fast nur Erinnerungen gezeigt, in der James mies ist, ka, ich mag ihn einfach nicht, aber ich mag auch nicht Harry, Ron, Dumbledore und Neville...

Uniqueisthebest  19.04.2021, 22:41

Naja,

  1. Dambeldore ist ein Arsch, aber er bekamm ein schlechtes Gewissen und hat doch noch das richtige getan
  2. Snape hat all die Jahre seinen Hass gegen James unterdrückt...

all die Jahre.

Ich glaube, es war wahre Liebe.

Nayes2020  19.04.2021, 22:49
@Uniqueisthebest

Naja Kurz vorm tod das Mag sein. Aber er hat ja nicht nur Harry manipuliert sondern vorallem snape.

In welcher Weise hat er diesen denn unterdrückt? Wie meinst du das genau?

Uniqueisthebest  19.04.2021, 22:51
@Nayes2020

Mit Dubledore stimmt.

Ich meine, dass Snape James in all den Jahren gewiss hatte James töten wollen oder ihm etwas antun. Er tat es nicht.

Nur für Lily....

Nayes2020  19.04.2021, 22:55
@Uniqueisthebest

Naja das ist etwas schwach.

1. Wäre snape überhaupt in der Lage? Immerhin war James auch ein hervorragender Zauberer. Wenn dann was heimtückisches.

2. Snape wusste ganz genau er hätte nix davon. Er würde Lilly nicht näher kommen dadurch.

3. Nur weil man die äußerste Grenze nicht überschreitet heißt es nicht dass man nicht unmoralisch handelt.

Wie gesagt sein Verhalten zu Harry war immer grenzwertig. Immer soweit dass es nicht zuviel ist.

Ich will ja nicht behaupten dass snape nichts für Lilly empfand. Aber für mich war das eher ne krankhafte Art von Liebe die wie gesagt eher an Besessenheit grenzt als an wirklich auf richtiger Liebe. Vielleicht ist snape auch garnicht in der Lage dazu.

Uniqueisthebest  19.04.2021, 23:01
@Nayes2020
  1. Er konnte sehr gut zaubern. Er hätte ein Duell gewinnen können.
  2. Er hat James so gehasst, ich denke dieses kleine bisschen Rache hätte ihm „gut getan“
  3. Aber James darf unmoralisch handeln? Er ist sozusagen „Wie du mir, so ich dir“

Sein Verhalten zu Harry war nur der angestaute Hass zu James, da Harry aussieht wie er. Trotzdem ist es unmoralsich. Warum solle er nicht lieben können?

Tooru  20.04.2021, 06:07

Dankr. Endlich mal jemand, der ihn auch nicht als ach so großen Geld sieht. In meinen Augen ist er zienlich lächerlich. Er rennt sein Leben lang einer B*tch hinterher (die auch noch tot ist), die ihn nicht mal geliebt hat. Also ich finde das eher peinlich.

idchen353
Fragesteller
@Tooru

Oha! 1. Lilly als B*tch zu beschimpfen, geht gar nicht

2. man kann eine Person auch noch lieben, wenn sie schon tot ist

3. Was ist an wahrer liebe peinlich??? Stell du dir vor, deine große Liebe stirbt? Er ist daran zerbrochen! 😭

Tooru  20.04.2021, 20:07
@idchen353

1. Still a b*tch

2. Ja aber ihr deratig hinterher rennen, selbst wenn sie schon tot ist, ist lächerlich

3. Das hat nichts mit wahrer Liebe zu tun. Wahre Liebe beruht auf gegenseitigkeit. Das nenmt sich Stalking

idchen353
Fragesteller
@Tooru

Stalking geht nur, wenn die person noch am Leben ist!

Das hat nichts mit Stalking zu tun, bruh

Für ihn war es wahre Liebe, das muss nichtgegenseitig erwidert werden

Wenn er sie so sehr geliebt hat, warum sollte er sich eine andere als Freundin nehmen, wenn er sein Herz an Lilly verloren hat und als sie starb es in tausend kleine Stücke zerbrach?

Dann gibts kein Herz mehr, dass er jmd anderen schenken kann. PERIODT!