Wann kommt Snapes berühmtes Zitat?

Snapes Always - (Harry Potter, Zitat, Snape)

3 Antworten

Band 7 - Snapes Erinnerungen zeigen Harry das Gespräch zwischen Severus und Dumbledore in dessen Büro.

Teil 7.2 : Nach Snapes Tod sieht Harry seine Erinnerungen im Denkarium. Dort sieht er umter anderem das Gespräch zwischen ihm und Dumbledore. Snape liebte Lily (Harrys Mutter) schon seit ihrer Kindheit (Lily entschied sich jedoch leider später für James Potter) Snape hat aber nie aufgehört Lily zu lieben, selbst nach ihrem Tod nicht. Sein Patronus war daher der selbe wie der von Lily (Hirschkuh). Als Dumbledore dann im Gespräch mit Snape seinen Patronus sieht,fragt er, ob er Lily nach all den Jahren immer noch liebt ("After all this time?"). Daraufhin antwortet Snape mit gebrochenem Herzen "Always". Das Always ist sozusagen der Knackpunkt von Snapes Charackter. Er sagt ja nicht "schon immer" oder "ja", nein, er sagt "immer" also due ganze Zeit. Obwohl sie schon tot ist, und davor sogar mit James zusammen war, mit ihm geheiratet hat und letztendlich ein Kind mit ihm hatte. Er liebt sie die ganze Zeit und das muss man sich mal vorstellen!!! Er hat nie seine Liebe aufgegeben, obwohl er wusste dass es hoffnungslos war. "Always" (also seine ständige Liebe zu Lily) ist der Grund warum er Harry 7 Jahre das Leben gerettet und ihn beschützt hat. Es war der Grund, warum er schließlich doch zur guten Seite gewechselt ist. Wegen seiner Reue. Man muss aber auch sagen, dass nicht nur "Always" ein wichtiges Zitat von Snape ist. Auch als Dumbledore ihn fragt was er ihm im Gegenzug geben würde, wenn Dumbledore Lily das Leben retten würde (auch ein Teil von Snapes Erinnerungen vor Lilys Tod) , antwortet Snape sofort mit "Anything!" Also er würde wirklich ALLES tun nur um Lilys Leben zu retten. Das ist auch ein Knackpunkt.

7. Teil, gegen Ende.

Dumbledore fragt Snape ob er Harry jetzt doch mag. Und dann beschwört Snape seinen Patronus herauf (der eine Hirschkuh ist, so wie Lily's Patronus) und sagt, es sei nicht wegen Harry.

Dann fragt Dumbledore "Nach all dieser Zeit / after all this Time?" Und Snape antwortet "Immer/always".

Also dass er Harrys Mutter immer geliebt hat. Seit er 10 war.