Was sind eure Gedanken und Erfahrungen zum Wellness-Hotel?

17 Antworten

Wir haben schon einige Male Urlaub in Hotels gemacht, die man so bezeichnen kann - oder die es selbst schon tun. Für mich fängt das mit einem großzügigen Schwimmbadbereich an, der auch über Whirlpool und Sauna verfügt, obwohl ich letztere gar nicht mag.

Es wird in solchen Hotels Liegebereiche geben, evtl. auch draußen, und der Saunabereich hat dann auch die nötigen Räume zur Entspannung, vielleicht sogar ein Dampfbad o.ä. Zusätzlich werden Massagen angeboten, aber auch Fußpflege usw. Gerne gesehen ist auch ein Trainingsbereich (was ja viele auch als Wellness verstehen, sich moderat zu quälen).

Selbstredend gehören auch wohtuende Nahrungsangebote dazu, wie ein ausgedehntes Frühstücksbuffet mit "gesunden" Sachen.

Und nicht zu vergessen (und wie ich finde, besonders wichtig) bequeme Betten mit guten Matratzen und ruhige Zimmer.

Noidea333
Fragesteller

Klingt gut 😊

Noidea333
Fragesteller
@Zalla55

Ja, so wie für uns ein Haus mit Garten 😳

Guten Morgen zusammen.
Eine schöne Montagsfrage =D

Also Wellnesshotels sind für alle.
Alter und Geschlecht spielen da keine Rolle und niemand wird seltsam beäugt weil er zu jung/alt/doof/ ect ist ;)

Zur Frage des Ablaufs, hier kommt es aufs Hotel und die gebotenen und gebuchten Leistungen an.
Sauna, Massagen, Ayurveda-Anwendungen, Schlambader, Innenpool, beheitzer Außenpool, Tepidarium, Aromabäder...

Mein Mann und ich wollten vor Corona in ein Wellneshotel an die Ostesee, ich hoffe, wir können dies bald nachholen (wir sind mitte 30).
Du suchst dir ein Hotel mit den Leistungen die du möchtest aus und buchst dann alles.
Dann bekommst du einen Plan (Frühstück, Behandlung A, Pause, Mittag, Behandlung B, Pause, Behandlung C, Pause, Abendbrot) und gnießt deinen Aufenthalt :)

Im Grunde fällt man nur auf, wenn man negativ auffält (Alkoholkomsum, pöbeln, meckern oder Kleidertechnisch den "Bauarbeiter" mimst ;) ).
Du fällst eigentlich nur auf, wenn du Dinge tust, mit denen du auch Außerhalb negativ auffälst.

Wenn ihr Entspannung sucht, macht es einfach.
Guckt, was euch gefällt und wohin ihr wollt (in den Bergen gibts auch tolle Angebote) und dann buchen.
Ihr könnt eigentlich nichts falsch machen =)

Ich wünsche Euch einen entspannten Welnnesurlaub und dem Rest eine entspannte, kurze Woche =D

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank. Hört sich gut an mit dem Stundenplan. Hatte an so etwas noch gar nicht gedacht.

Ich war zwei Mal in einem Wellnesshotel. Allerdings war das immer im Zuge einer Schulung und die Zeit im Hotel war mehr als limitiert. Daher konnte ich nur einen Bruchteil davon testen. Auch viel mir auf, dass die Kosten durchaus noch hochsteigen können. So war z.B. die Sauna/Bad inklusive aber Massage musste man zusätzlich buchen/reservieren (kann auch ausgebucht sein!) und zahlen. Sollte man sich also vorher genau anschauen was da inklusive ist und was nicht.

Ich wollte das immer einmal mit meiner Freundin noch ausprobieren, kam aber nie dazu. Ich würde bei der Auswahl darauf achten, dass man da auch z.B. gut Wandern oder ähnliches kann. Sauna/Bad sind noch entspannender, wenn man tagsüber auch etwas aktiv war.

Wenn ihr wirklich nur Wellness machen wollt und es gar nicht so sehr auf Übernachtung ankommt, dann könnte ich noch ein Wellnessbad bzw. Saunalandschaft empfehlen. In einem solchen waren wir schon 2 mal zusammen jeweils für 4 Stunden und war auch für uns vollkommen ausreichend und wesentlich günstiger als ein entsprechendes Hotel. Zudem findet man da gut heraus, was einem wichtig ist bzw. besonders gefällt. Hier gibt es (wie auch bei den Hotels) riesige Unterschiede.

Zuletzt zum Alter: Genau wie im Hotel als auch im Wellnessbad gab es jede Altersstufe (außer Kleinkinder). Aber kann man sicherlich auch nicht Pauschalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sauna wäre mir wohl zu warm. Ich würde mich wohl den ganzen Tag durchkneten lassen wollen und Bad ein Nickerchen machen 😁

tommgrinn  11.04.2022, 13:03
@Noidea333

Dann weißt du ja bereits auf was du deinen Fokus legen solltest. Hat ja jede Wellnessanlage so ihre Stärken und Schwächen.

Wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Mit Wellness-Hotels habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Das ist bei Rundreisen wohl nicht üblich.

Wenn ich Urlaub habe, möchte ich möglichst viel sehen. Wenn mir das Programm der Rundreise gefällt und ich es mir leisten kann, dann wird es gebucht, wenn es in die Zeit fällt, in der ich Urlaub habe. Das Hotel ist erst einmal zweitrangig. Manche Hotels haben durchaus mehr Sterne, gerade im östlichen Mittelmeer.

Bei Wellness erwarte ich ein zusätzliches Angebot von Massagen, Sauna, Möglichkeit von Peeling, Maniküre, Pediküre, Solarium und ähnliches, was ich alles nicht brauche.

Einen schönen Wochenbeginn, wünscht Neugier4711

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allerdings sind wir noch keine 40

Aja, du denkst also Wellness wäre nur etwas für Leute ab 40?

Fahrt doch einfach hin und entspannt euch. Du machst dir im Vorfeld so viele unnötige Gedanken, dass es am besten wäre, du würdest nicht fahren.

Was ihr aus dem Urlaub macht, ob es für euch entspannend ist, das liegt einzig an euch. Der Rest ist wie in jedem anderen Hotel und ob viele Leute dort sind, hängt auch davon ab ob gerade Urlaubszeit oder Saure-Gurken-Zeit ist. Letztere erkennt man oft auch am Preis. Je günstiger das Zimmer bzw. je mehr Sonderangebote umso weniger Leute sind in dieser Zeit dort. Zur Hauptsaison kosten die Zimmer natürlich entsprechend mehr.